Beiträge von Astrodirk im Thema „WL-Flare im Fleck am Sonnenrand?“

    Hallo Jozef
    Genau die Aktivität meinte ich![:)] Ich müsste heute mal das Weißlichtbild dazu heraussuchen, aber AR 2665 ist erst einmal wichtiger, denn daneben steht eine recht große Protuberanz[:p].
    Viel Erfolg
    Dirk

    Hallo
    Und heute schon eine schöne Gruppe mit großem Hauptfleck und recht großer Penumbra und dahinter konnte ich schon drei weiter Flecken erkennen. Die Nummer 2665 kommt mir etwas komisch vor, denn am 3. Juli konnte ich ganz nahe am Westrand eine recht aktive Gruppe in H-Alpha verfolgen, die auch im Weißlicht einen Fleck mit Fackelfeld zeigte, der nach der nördlich davon stehenden AR 2664 anscheinend keine Bezeichnung bekam?!
    Anbei ein Bild von gestern am frühen Abend mit den von Harald beschriebenen Strukturen:


    Bei mir stören im Osten viele sich verbreiternde Kondensstreifen mit darin enthaltenen miesen Seeing das Aufnahmevergnügen.[:(!]
    Aber schöne und nach Osten sich zu den anderen kleineren Flecken erstreckende Ellermanbombs waren trotzdem zu sehen.
    Viel erfolg euch allen
    Dirk