Beiträge von Wattwurm im Thema „Buchrezension "Astrobiologie"“

    P.s.: Du hast Recht Ute!
    Softcover ist in der Tat gelumbeckt- und ich habe nun keine Ahnung, wie man diese Bücher mit dem Kunststoffeinband/ Fadenheftung benahmst?
    Bin halt kein Schwarzkünstler..

    Danke Ute


    Ja-damit konntest Du mir helfen! Und hoffentlich auch den anderen Interessierten!


    ( Denn ich versuche, auch die Community im Blick zu behalten, wenn ich hier schon etwas senfte...)



    Jedenfalls ist klar: Das Buch ist nichts für mich! Soweit ich weiß, hat Softcover nichts mit der Bindung zu schaffen; beispielsweise hab´ich hier etliche " Klassiker" in Gebunden, aber mit flexiblen Kunststoffeinband. Nur ein Beispiel, das wenigstens den Althistorikern hier was sagen könnte: Ernst Meyer, Römischer Staat und Staatsgedanke. Darmstadt 1961.


    Und- Ute- falls Du connections zum Springer- Verlag haben solltest, dann rege bei denen bitte mal an, daß ihre Verlagsinfos etwas aussagekräftiger sein könnten. Nicht mal die Photos z.B. konnten über die Bindung Auskunft geben, was sich doch ganz einfach hätte ermöglichen lassen, wenn man den Buchrücken mit abgelichtet hätte.
    Jedenfalls: Taschenbücher- meine Studentenzeit hab´ich etliche Jahrzehnte hinter mir- die kommen mir jetzt nicht mehr ins Haus!
    Da sträubt sich optisch & haptisch alles....


    Nochmals Danke




    Michael

    Hallo Ute


    Erstmal vielen Dank für Deine Rezension. Gut, daß sich jemand diese Mühe macht...



    Meine Kritik richtet sich vor allem an die Verlagspolitik.


    Erstens scheint mir der Preis durch die Decke zu gehen.Das zweite( oder besser gesagt: Erste) Werk des Autors " Planetologie extrasolarer Planeten" kostet etwa die Hälfte . Bei Bei Amazon taucht" Astrobiologie" sogar als " Taschenbuch" auf! Wie sieht es denn damit aus? Ist es gebunden oder nur gelumbeckt? Welches Format? Und wie sieht es mit der Typographie aus? Auch damit läßt sich ja ein Text strukturieren. Ich finde, daß Springer sich etwas auskunftsfreudiger hätte zeigen sollen. Gibt es beispielsweise ein( brauchbares) Register? Und wie sieht es mit dem Literaturverzeichnis aus? Verweise auf empfehlenswerte Internetseiten? Nicht jeder ist Großstadtbewohner und hat eine "passende" Buchhandlung, wo er dieses via Anschauen in Erfahrung bringen könnte.
    Ich besitze,wie gesagt, vom Autor das Werk über die "Planetologie extrasolarer Planeten" und da ist dies alles vorhanden. Halt zur Hälfte des Preises bei größerer Seitenzahl- und mit Fadenheftung/ Hardcover im (Groß) Oktavformat.


    Grüße


    Michael