Beiträge von Stefan im Thema „Azimutale Montierung für 4" Refraktor“

    Hallo zusammen,


    für die Interessierten ein kleines Update: [:)]


    In die engere Auswahl ist die AYO II und die GIRO-Ercole gekommen.
    Hier habe ich die Händler angeschrieben und nach eventuellen Angeboten/Rabatten gefragt.


    Von kam von Astro Optik Kohler dazu folgende Antwort:
    "Das ist etwas schwieriger. Sie können natürlich eine Reise machen, aber sonst wird es etwas schwierig."


    Anschließend habe ich eine GIRO-Ercole geordert.

    Hallo Holger,
    hallo Armin,


    ist ja klasse Armin, dass du auch noch im Forum aktiv bist und es den Internetauftritt der Deepsky-Brothers noch gibt. [:)]


    Eine Giro III gibt es wohl nur noch gebraucht aber ich habe die GIRO ERCOLE gefunden. Vielleicht ist diese auch eine gute Alternative. Werde mich hier weiter informieren.


    Besten Dank noch für die Hinweise zur AYO, Holger.
    Tatsächlich kenne ich jemand, dessen Tochter in der Schweiz lebt und regelmäßig hier ist.
    Ich schau mal was da geht. [:)]

    Guten Morgen zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Da ich die Montierung zum "Spazierensehen" nutzen möchte, um wieder etwas das schöne Hobby Astronomie zu betreiben, sollte ich auf eine Feineinstellung verzichten können.
    Wenn es wieder an die ausgiebigen Beobachtungen geht, werde ich meine GM-8 nutzen.
    Ich habe mir eure Vorschläge einmal angeschaut.
    Die AYO II scheint mit die Beste im Feld zu sein. Hier sehe ich aber den Preis etwas zu hoch, da in Deutschland noch Steuern hinzukommen.
    Die TS AZ5 scheint ein guter Kompromiss zu sein, wenn sie etwas aufbereitet wird.
    Die AZ8 von Losmandy ist mir vom Preis her zu hoch aber sicherlich eine tolle Montierung.
    Bei der GSO ATZ habe ich auch die Bedenken, dass sie mit dem Hebel nicht zurechtkommt. Ein Test sollte hier Klarheit schaffen.


    In den nächsten Tagen werde ich mich genauer mit den einzelnen Montierungen auseinandersetzen und eine Entscheidung treffen.


    Euch noch einmal besten Dank für die Tipps und Hinweise. [:)]

    Hallo zusammen,


    nach laaanger Abwesenheit möchte ich mich wieder der Astronomie widmen und meinen 4", f/8 Refraktor (800 mm, 6,2 KG) nutzen.
    Gerne möchte ich ihn erst einmal auf einer azimutalen Montierung nutzen und hier stellt sich die Frage, welche Montierung geeignet ist.
    In den letzten Jahren hat sich hier sicherlich viel getan. Im Forum selbst habe ich nicht viel zum Thema gefunden.
    Interessant scheint mir die "GSO ATZ" zu sein aber ich bin mir nicht sicher ob diese ausreichend ist, da sie gelegentlich auch zusätzliches Fotoequipment tragen soll.


    Im Voraus schon einmal besten Dank für eure Tipps und Hinweise.