Beiträge von stefan-h im Thema „Projektarbeit im zirkumpolaren Bereich“

    Hallo Tino,


    erst mal willkommen hier auf Astrotreff. Zu deiner Frage gleich mal eine zurück- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dem Schüler geht es darum, neben der Datenauswertung als wesentlichen Teil der Arbeit selbst mit astronomischen Instrumenten und Kameras zu arbeiten <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was steht diesem Schüler denn an astronomischen Instrumenten zur Verfügung? Und mit welcher Kamera möchte er welche Art Aufnahmen erstellen? Für Astrofotografie muss ein Teleskop korrekt nachgeführt werden, eine parallaktische Montierung mit Antrieb und Steuerung ist dafür fast zwingend notwendig. Und ohne vorhandene Ausstattung in Richtung Neuanschaffung schauend geht das rasch in einen Bereich von größer 1000€ (stabile Montierung mit Steuerung und Teleskop mit diversem zusätzlich nötigem Kleinkram).


    Alternativ bei einer Volkssternwarte oder einem ansässigen Verein nachfragen bezüglich Nutzung der dort vorhandenen Ausrüstung.


    Gruß
    Stefan