Beiträge von Markus_B im Thema „Entscheidung SC oder RC bei 10 bis 11 Zoll?“

    Hallo Jürgen,
    Danke für deine Hilfe, ich habe auch die Justierung in Verdacht! Ich hab meinen RC im März mit einem Laser auf die Achse justiert, was nicht so einfach war, da ich im OAZ 2", Reduzierung auf 1,25" und dann den 1,25" Justierlaser viel Spiel hatte. Ich hab leider seit dem Justieren nicht mehr visuell Beobachtet, ob es jetzt schon besser ist.
    +++lustig+++ bin gerade meinen Alnitak am hochladen, den hab ich nach der Justierung fotografiert, genau so wie den M51.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=115734


    Welche Justierungshilfen /-werkzeuge benutzt du?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Heinrich,
    ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Entscheidung und hab mich für einen GSO 10" RC von TS entschieden.


    Für mich war damals das wichtigst Argument, dass ein RC keinen Korrektor benötigt und ein reines Spiegelsystem ist. Bildfeldebnung benötigt man bei jeder Optik sobald man größere CCD-Chips benutzt.
    Wie Jürgen schrieb ist der Okularauszug (TS Monorail) gewöhnungsbedürfig, wahrscheinlich werd ich mir irgendwann mal ein Upgrade holen, spätestens dann wenn der Jetzige eine CCD nicht gescheid tragen kann.


    Visuell bin ich noch nicht glücklich mit dem RC, meistens ist schon mit dem 9mm 100° Okular von ES ein zu matschiges Bild. Ob es an einer Justierung liegt oder an dem Hinweis von Jürgen mit dem Blendensystem oder ob es einfach das Seeing ist, hab ich noch nicht rausbekommen. Dadurch haben mit die Planeten noch keinen Spass gemacht.


    Montierungsmäßig bin ich kürzlich von der CGEM-DX auf die EQ8 umgestiegen, da mit Doppelbefestigung und Leitrohr 80/910mm die CGEM-DX meiner Meinung nach fotografisch überlastet war.


    An was du auch denken solltest, durch die höheren Brennweiten auch mit Reduzer, benötigst du am sinnvollsten CCD-Kameras mit größeren Pixel die teurer sind als z.B- eine ASI1600.
    Ich hab mir auch den Reducer von AstroPhysics 0,67 dazu gekauft und bin mit f/5,3 beeindruckt wie lichtstark das System wird und was hier auch mit kürzeren Belichtungszeiten geht.


    http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=114571


    Die Spikes finde ich sehr gut da sie eine super Fokusierhilfe an hellen Sternen darstellen.


    Viele Grüße
    Markus