Beiträge von Kalle66 im Thema „Aktive Mitglieder im Astrotreff“

    Andreas,
    Deine These und auch Dein Schreibstil
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Nobbi,


    ist wohl mittlerweile normal das Leute die Misstände oder Beschiss aufdecken als Nörgler, Querulanten oder Basher bezeichnet werden, hier wird der "Aufdecker" zum "Schuldigen" gemacht, dass beste Beispiel liefert uns ja täglich der Ochse aus dem weissen Haus!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> kann ich nicht teilen. Denn Beschiss (wie Du das nennst) aufzudecken kann man auch respektvoll. Der Ton macht da die Musik.


    Was ich als anstrengend empfinde, ist Dein letzter (Halb-)Satz. Völlig aus dem Zusammenhang (off-topic) streust Du da ein politisches Statement ein, das zudem beleidigend ist und genau der Definition von "Bashing" entspricht, die Du ankreidest. Ich wünsche mir, dass mir in einem Astroforum das erspart bleibt. Die Stories von/über Trump sind auch so haarsträubend genug.


    (==&gt;)all:
    Ich täte mich nicht wundern, wenn dem einen oder anderen User solche Beiträge ebenfalls zu anstrengend sind und sie sich (auch) deshalb abwenden. Auf Facebook landen bei mir solche Freunde auf der "Ignoreliste" (sprich bleiben Freunde, aber ich brauche ihre Meldungen nicht mehr lesen). Diese Funktion hat unsere Forensoftware allerdings nicht. Für eine allgemeine Verhaltensthese ist so eine Einschätzung allerdings noch zu dünn.


    Im übrigen lassen sich Maßnahmen zum Gegensteuern nur dann sinnvoll diskutieren, wenn man die Gründe genauer kennt. Meine These für das gefühlte "Fehlen" (junger) neuer Forenuser und das Schweigen manch älterer User ist: Die nutzen einfache andere Kommunikationsformen, die zur Zeit der Forengründung noch nicht bestanden haben. Wenn ich an unseren Stammtisch denke, kommuniziert der inzwischen ausgiebig über Whatsapp. Von den dort gezeigten Astrobildern landen noch keine 5% in einem der großen Foren. Warum? Technisch gesprochen ist dies eine Skalierungsfrage. 15 Leute, die sich monatlich treffen verhalten sich anders, als 1500 User über den deutschsprachigen Raum verteilt, von denen sich max. 5% persönlich untereinander kennen. Dieses Skalierungsthema ist auch der Grund dafür, dass im Forum etwas mehr Disziplin/Nettiquette notwendig ist. Es fehlt das Regulativ eines Gesprächs Auge in Auge bei einem Bier/Kaffee/Wein.


    Eine andere These meinerseits ist schlichtweg: Wenn der Astrotreff eine Smartphone-taugliche Darstellungstechnik hätte, würden ihn die User mehr nutzen.