Beiträge von Dysnomia im Thema „NLC Saison 2017“

    So nun ein letztes Panorama von mir aus der fantastischen NLC-Nacht vom 3. Juli 2017 gegen 3:11 Uhr MESZ. Es ist ein Panorama aus vier 4s Einzelbildern, das mit der Canon EOS 6D + 50 mm Brennweite (ISO 560 + f/4) aufgenommen wurde. Alle Panoramen wurden mit HUGIN erstellt.


    Standort war Radensdorf (Südbrandenburg)


    Noch ein Panorama der Leuchtenden Nachtwolken von letzter Nacht um 2:30 Uhr MESZ aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt hat das Display noch etwas an Helligkeit zugelegt und vor allem die Formenvielfalt und die schnelle Änderungen der Strukturen waren sehr beeindruckend.


    Ich habe noch 2 Panoramen aus der letzten Nacht beizusteuern die dokumentieren, wie sich das Feld in Laufe der Nacht verändert hat. Das Feld hatte eine maximale Ausdehnung von 120° und reichte gegen 3:45 Uhr bis in eine Höhe von 35°.




    Beobachtungsort war Radensdorf im Spreewald (Südbrandenburg)

    Heute früh war ein schönes ausgedehntes und helles NLC-Display gegen 3 Uhr Richtung NO sichtbar. Gleichzeitig ging auch die Mondsichel mit der Venus auf. [:D] Hier eine Aufnahme von 3:22h.