Beiträge von 03sec im Thema „ISS am 26.5“

    Hallo Alex,
    habe gerade erst das Bild hier entdeckt. Richtig großes Kino! da spielst du sicher in der obersten Liga mit.
    was das Seeing angeht, so glaube ich nicht, dass die Terrassenplatten so viel Einfluss haben, ich würde da erst mal entspannt bleiben.
    Dem riesigen Kontrastumfang (ist ja wie Tag und Nacht) kannst du mit sehr geringem Gamma begegnen. Also ein sehr, sehr weiches Bild erstellen in dem noch nicht so viel ausgebrannt ist. Danach müsstest du wie bei der Deep-Sky-Fotografie die Gradationskurve legen.
    Ich selber habe es auch mal versucht, hatte aber nicht den Luxus einer so guten Monti. Zwangsläufig musste ich mit der Zeit runter und da das Bild dann zu dunkel wurde habe ich bei ca. 1400 mm belichtet. Damit will ich sagen, dass du vllt. auf die Barlow verzichten kannst.
    Noch ein Vorschlag: Wenn du die ISS so lange im Bild halten kannst, dann würde ich da jeweils kleine Stückchen von stacken und bearbeiten, und diese Bilder wieder zu einer Animation verarbeiten. Man würde sehen, wie die ISS größer wird und dabei sich dreht. Das wechselhafte Seeing wäre zweitrangig.
    So oder so, jetzt habe auch wieder Lust auf ISS Bilder bekommen. Danke ;)
    Gruß,
    ralf