Beiträge von TomR im Thema „Impact Flash auf Jupiter!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Ich löschte, und ich glaube, ich kann so viel die Akten sind schwer und es schreibt über, gut scheint es mir, dass ich zu überprüfen, schnell Visual, aber ich studiere nicht die Datei bereit.


    j'ai effacé et je pense pas pouvoir récupérer tellement les fichier sont lourd et cela réécrit par dessus, bon il me semble que j'ai verifier vite fais de visu mais je n'est pas étudier le fichier de prês.


    1 ; 2017/06/04 20:56,797167 UT; 2017/06/04 20:57,797333 UT; 2017/06/04 20:57,297250 UT; 60.0100 s; 73.000 fr/s; Jup_225717.avi; detect v2.0.5(Jun.30,2016) (Firecapture 2.5beta)


    Durée évènement 0,500083


    Si vous gardez verifier



    Wenn Sie immer
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    viel Erfolg bei der Wiederherstellung Deiner Aufnahme, Sauveur. Auch meine externe Festplatte beginnt gerade, etwas zu schwächeln...
    Die Detect Software von Marc ist schon eine große Hilfe bei der Durchforstung vieler Jupiteraufnahmen. Wenn der Himmel dunkel ist, funktioniert die Sache meiner Einschätzung nach auch gut, lediglich in der frühen Dämmerung oder am Taghimmel gibt es Probleme mit unscharfen Auswertebildern oder abgeschnittenen Kanten.

    Inzwischen hat sich herausgestellt, dass dass die Fehlfunktion der detect software nicht direkt mit dem avi-videoformat zusammenhängt, sondern mit der Bayer-Matrix meiner Farbkamera. Bei Farbkameras sollte man für ZWO Kameras die option -bayer GR in detect_batch.bat eintragen, dann funktioniert zumindest die Erstellung der dtc_max.jpg-Bilder, abgesehen von gelegentlich abgeschnittenen Kanten. Die Log-Datei zeigt jedoch weiterhin 0 impact flash Kandidaten an.



    Mit dieser Einstellung werde ich die Sache jetzt mal aus das ganze Archiv loslassen.

    Hi Sauveur,
    thanks a lot for your hint. After avi-conversion of my .ser-file the analyse picture looks a lot better now although somewhat truncated at one side of the image.


    My logfile, however, still insists on 0 impact candidates. Therefore a visual inspection of the analyse images seems to be advisable.


    Hopefully Marc will document and fix the ser-bug soon, because converting Terabytes of raw data to avi would take quite some time.


    Regards
    Thomas

    Hier ist das Analyseergebnis der impact detection software für mein Video mit dem Flash. Es wurde kein Flashsignal gefunden:


    DeTeCt; jovian impact detection software
    PLEASE SEND THIS FILE to Marc Delcroix - delcroix.marc(==&gt;)free.fr - for work on impact frequency (participants will be named if work is published) - NO DETECTION MATTERS!
    Rating; Start; End; Mid; Duration (s); fps (fr/s); File; DeTeCt version and comment
    0 ; 2017/05/26 19:24,612917 UT; 2017/05/26 19:24,979617 UT; 2017/05/26 19:24,796266 UT; 22.0020 s; 30.000 fr/s; C:\Users\Thomas\Pictures\astro\impact\DeTeCt_v2.0.5\check\Jup_161_192436.ser; detect v2.0.5(Jun.30,2016) (Firecapture 2.4)


    Das zugehörige Analysebild:


    Wenn ich jedoch die Differenzbilder der einzelnen Frames zum normalisierten Summenbild bilde, dann zeigt sich ein klares Signal.



    Es ist mir unklar, weshalb die Software den Flash in meinem Video nicht entdeckt. Bei den vorherigen Flashs scheint die Sache ja funktioniert zu haben. Möglicherweise schlummert also noch so manche Überraschung in den Jupiterarchiven.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc Delcroix</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Danke sehr für die komplette Erklärung! Persönlich finde ich es einfacher, direkt auf Jupiter (oder eine Mond) zu fokussieren.
    Eine letzte Frage : wie hast du der Flash gesehen: live während die Anmeldung, am Computer Bild-Schirm, oder während Behandlung, oder weil ich die Warnung gegeben habe, und du versuchte für die Impakt in deine Filmen ?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    live habe ich den Flash nicht gesehen, sondern erst am nächsten Tag, nachdem ich den Hinweis von Hartwig hier auf astrotreff.de gelesen habe, der sich ja seinerseits auf Dich bezieht. Dann bin ich zum Teleskop raus gegangen, habe mir die externe Festplatte mit den Aufnahmen rein ins Büro geholt und mir die .ser-Dateien zu dem angegebenen Zeitpunkt mit dem Ser-Player angeschaut. Der Flash war dann auch visuell ohne weitere Hilfsmittel in dem Video zu sehen, worauf ich mich entschloss, das Video gleich auf wetransfer hochzuladen und verfügbar zu machen.


    Nachträglich habe ich dann noch das Video von Deiner Impact detection Software 2.0.5 analysieren lassen, dabei wurde der Einschlag jedoch nicht gefunden. Kannst Du das nachvollziehen oder habe ich da einen Fehler bei der Bedienung des Programms gemacht?


    Grüße
    Thomas

    Hallo Marc,


    danke sehr. Schade, dass Michel den Flash verpasst hat.


    Wie ich sehe, geht ihr bei der Untersuchung des Flashs sehr gründlich vor. Zu meiner Konfiguration: Als Teleskop verwende ich das Celestron CPC 800 (Standardversion ohne Komakorrektor) in azimutaler Aufstellung. Zur Brennweitenverlängerung verwende ich die Baader Hyperion Barlow bei etwa f/21. Meine Kamera ist die ASI 120mc-s (die USB3 Version) ohne zusätzliche Filter und ohne ADC. Fokussiert wird mit einem motorisierten JMI Crayford Okularauszug mit Computersteuerung (Smartfocus). Das Teleskop befindet sich auf meiner Terrasse zuhause, die Steuerung erfolgt über einen Windows 10 Mini-PC (ohne Monitor), der neben dem Teleskop steht und per Wlan mit meinem Heim-Netzwerk und darüber auch mit dem Internet verbunden ist. Per „Uhrzeit automatisch festlegen“ wird die Systemzeit synchronisiert, aber ich bin mir nicht sicher, wie genau das ist.
    An jenem Abend bin ich von meinem normalen Vorgehen bei der Jupiterbeobachtung abgewichen. Normalerweise beginne ich frühestens 1 Stunde nach Sonnenuntergang, überprüfe die Kollimation und fokussiere an einem hellen Stern. Am 26.5. wollte ich jedoch überprüfen, wie sich das Seeing im Verlauf das Abends entwickelt und habe daher viel früher als sonst, nämlich etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang, am Taghimmel mit der Beobachtung begonnen ohne die Kollimation zu prüfen und ohne am Stern zu fokussieren. Das Fokussieren erfolgte am Planeten selber. Wegen des großen Temperaturgefälles musste ich dabei 5 – 10 mal nachfokussieren, so dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den Fokus zum Zeitpunkt des Flashs exakt getroffen oder sogar während der Aufnahme leicht nachfokussiert habe.
    Das ist alles, was mir im Moment dazu einfällt. Falls Du sonst noch Fragen dazu hast, beantworte ich sie gerne.


    Grüße
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br />Hallo Marc,
    nun ja, dank online Übersetzungshilfe kriege ich schon einige Brocken französisch hin. Wenn es dann allerdings in der Übersetzung etwas holprig klingt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da nicht aus Versehen eine Unverschämtheit raushaue. [:D] Von daher ist es wohl besser, wenn ich künftig wieder auf deutsch schreibe und das Übersetzungsrisiko dem Leser überlasse.
    Mit der Veröffentlichung des Bildes bin ich einverstanden und ich habe Dir ja auch bereits versichert, dass Du das Bild gerne teilen kannst. Also, wo ist das Problem?
    Mich persönlich interessiert an dem Ereignis eigentlich mehr der zeitliche Ablauf als die genaue Lokalisation auf der Jupiteroberfläche. Dies lässt sich besser als Video darstellen und daher habe ich gerade einen youtube-Kanal erstellt, auf den ich ein paar Videos von dem Flash hochlade:


    https://www.youtube.com/channel/UCRDFH3vybfauTP7R65Azd-Q


    Gruß
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Tres belle Realisation Thomas [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Sauveur - merci beaucoup
    Beste Grüße
    Thomas

    Hallo Marc,
    nun ja, dank online Übersetzungshilfe kriege ich schon einige Brocken französisch hin. Wenn es dann allerdings in der Übersetzung etwas holprig klingt, bin ich mir nicht so sicher, ob ich da nicht aus Versehen eine Unverschämtheit raushaue. [:D] Von daher ist es wohl besser, wenn ich künftig wieder auf deutsch schreibe und das Übersetzungsrisiko dem Leser überlasse.
    Mit der Veröffentlichung des Bildes bin ich einverstanden und ich habe Dir ja auch bereits versichert, dass Du das Bild gerne teilen kannst. Also, wo ist das Problem?
    Mich persönlich interessiert an dem Ereignis eigentlich mehr der zeitliche Ablauf als die genaue Lokalisation auf der Jupiteroberfläche. Dies lässt sich besser als Video darstellen und daher habe ich gerade einen youtube-Kanal erstellt, auf den ich ein paar Videos von dem Flash hochlade:


    https://www.youtube.com/channel/UCRDFH3vybfauTP7R65Azd-Q


    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TomR</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Salut thomas felicitation il faudrait que l'on se contacte afin dans discuter[:)]
    Sauveur
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    merci. C'est bon de t'entendre. Tu parles anglais? [:)]
    J'activé l'e-mail dans mon profil maintenant.
    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Merci Thomas je t'est envoyer un mail.


    Hi Thomas I'm sending you an email.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    Félicitations pour votre découverte exceptionnelle! Après vos enregistrements originaux que je cherchais depuis un certain temps, alors qu'ils étaient déjà sur Internet.
    Votre e-mail J'ai maintenant obtenu. Tout cela est très intéressant, et je vais vous répondre en détail ce soir. Jusque-là.
    Thomas

    Hier ist noch eine alternative Version des Impact flash Bildes ohne Text, die ich erstellt habe. Journalisten dürfen diese Version gerne kostenlos in ihren Publikationen verwenden. Bei der anderen Version mit Text bitte an Marc Delcroix wenden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ryo2a</i>
    <br />Salut thomas felicitation il faudrait que l'on se contacte afin dans discuter[:)]
    Sauveur
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Salut Sauveur,
    merci. C'est bon de t'entendre. Tu parles anglais? [:)]
    J'activé l'e-mail dans mon profil maintenant.
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan_beck</i>
    <br />Hallo Thomas,


    ich wohne nebenan in Holzgerlingen. Melde dich doch mal per Mail an stefan_beck(==&gt;)cometchaser.de


    Gruß,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan,
    o.k., gerne.


    Den bisherigen Stand meiner Tätigkeiten bzgl. des Flashs habe ich in einem kleinen Video festgehalten.


    https://we.tl/RG492zOgwE


    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Marc hat leider aus meiner schlechten IR Aufnahme nichts heraus bekommen, aber was soll man auch mit 6 IR Bildern anfangen:-( ,
    am Ende kann ich ja noch froh sein das ich den Einschlag überhaupt darstellen konnte.
    So wie ich das jetzt sehe ,wäre also der Einschlag unmöglich mit bloßen Auge zu beobachten gewesen.
    Kann man eigentlich anhand der kurzen Einschlags zeit von unter 1 Sekunde die Geschwindigkeit berechnen mit der das etwas ? auf Jupiter einschlug?


    Viele Grüße
    Andre



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,
    den Einschlag im Infrarotbereich anzuschauen, ist doch auch interessant. In dem Spektralbereich bist Du anscheinend der Einzige, der die Sache aufgenommen hat. Da würde ich mit der Veröffentlichung nicht lange fackeln.
    Live ist mir der Einschlag auch nicht aufgefallen. Dies mag damit zusammenhängen, dass ich per Bildschirmspiegelung und Wlan das Kamerabild sehe und nur ca. jedes 5. Bild übertragen bekomme. Andererseits kann man ja auch schlecht stundenlang am Stück auf das Jupiterbild schauen. Marc hat eine Impact detection Software, die ich mir jetzt nochmal genauer anschauen und möglicherweise routinemäßig einsetzen werde. Aber auch ein entsprechendes Plugin für Firecapture wäre eine gute Sache.
    Keine Ahnung, ob man die Geschwindigkeit des Objekts aus der Dauer des Lichtblitzes ableiten kann. Wegen des starken Gravitationsfeldes des Jupiters wird die Einschlaggeschwindigkeit jedoch wohl höher als bei vergleichbaren Objekten auf der Erde gewesen sein.
    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc Delcroix</i>
    <br />Hallo,


    Ein ersten online Artikel : http://www.skymania.com/wp/201…-new-impact-jupiter.html/



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,
    auch in Sky and Telescope ist mittlerweile ein Artikel mit unseren Bildern erschienen. An der Einschlagstelle ist jedoch anscheinend nachträglich nichts zu sehen, was schon mehrere Beobachter festgestellt haben.
    Bei der Sache mit dem Beugungsmuster hast Du wohl recht gehabt. Inwzischen habe ich eine neues Video vom Einschlagszeitpunkt mit ein wenig Bildbearbeitung erstellt, in dem das Beugungsmuster inkl. Luftturbulenzen deutlicher zu sehen ist.


    https://we.tl/loUUxKf8e6


    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc Delcroix</i>
    <br />Tom est un veinard, richtig ;)
    Stathis, dieses Impakt ist wie die zwei 2010 und die letzte Jahr Impakten, der Brocken wäre ~10m groß, ungefähr.
    Ich habe andere später Bild gesehn, aber kein mit ein Methan Filter, oben des Impaktes Ort.
    Tom, ich denke, das es nur ein Impakt gibt: nur ein ist in Sauver's Film, und es muß aus ein Diffraktion Effekt kommen.


    Marc
    http://astrosurf.com/delcroix


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,
    wenn Ihr beiden mich für einen veinard haltet, muss es wohl stimmen.[:)]
    Du kennst Dich mit den Jupitereinschlägen sicher besser aus als ich. Dennoch finde ich es spannend, die zeitliche Abfolge der Ereignisse genauer zu untersuchen. Da bin ich momentan noch dran, ein wenig Bildbearbeitung zu machen, ohne dass es viel zu stacken gibt.
    Ich habe irgendwo gelesen, dass es neben Andre und mir wohl noch einen zusätzlichen Beobachter aus Deutschland gibt. Weißt du da etwas dazu und gibt es von Sauveurs Aufnahme auch eine Animation oder ein Video?
    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Baffin</i>
    <br />Hallo Thomas,


    Mein Glückwunsch für die Tolle Aufnahme, da hattes du in dem Moment aber sehr gutes Seeing , was ich von mir nicht behaupten kann:-(
    Ich wollte mich nur mal kurz hier melden denn ich bin der 3 Beobachter nach Marc und Dir :)
    Ich sende Marc heute Abend noch meinen kompletten Film ,mal sehen was er da noch heraus holen kann.
    Bei mir war das Seeing grausam ,meine Aufnahme habe ich mit der ASI120mm und R Filter gemacht am C11 bei 7500mm.
    im ganzen hatten ich vielleicht 6 gute einzel Frames , da bleibt natürlich viel Rauschen über.
    Viele Grüße
    Andre
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andre,
    danke sehr. Jetzt bin ich aber mal gespannt auf Deine Aufnahmen. Könntest Du vielleicht auch ein animiertes gif oder etwas Ähnliches von dem Einschlag veröffentlichen, so dass man die zeitliche Abfolge sehen kann?
    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Marc, Tom ihr Veinardes (laut Google Übersetzer Französisch für Glückspilze), das ist ja absolut spektakulär! Vielen Dank für die schnelle Veröffentlichung.


    Kann man durch Vergleich mit den früheren Jupiter Impakten abschätzen, wie groß der Brocken gewesen sein muss?


    Gestern war über vielen Regionen Europas klares Wetter. Da sind doch mit Sicherheit weitere Beobachtungen erfolgt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,
    der Vergleich mit anderen Aufnahmen wäre in der Tat spannend. Bei der Durchsicht der einzelnen Impakt-Frames ist mir z.B. eine zweite Struktur in nordöstlicher Richtung aufgefallen, die sich während des Helligkeitsmaximums entwickelt hat. Ein wenig mehr Auflösung wäre zur Bestätigung aber nicht schlecht.

    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: John23</i>
    <br />Hallo Thomas,


    herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang.
    Den Impact einzufangen bei gleichzeitig so gutem Gesamtbild ist absolut herausragend!


    klare Grüße
    John
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo John,


    danke sehr. Die Aufnahmebedingungen waren so kurz nach dem Sonnenuntergang mit dem starken Temperaturgefälle in der Tat nicht einfach. Von dem Originalvideo habe ich gerade eben noch einen Auszug als animiertes Gif angefertigt, der den Einschlag in Echtzeit zeigt.



    Gruß
    Thomas

    Hallo Marc,


    ein schönes Bild hast Du da erstellt.


    Mein Name ist Thomas Rießler, beobachten tue ich aus Dettenhausen, Deutschland mit meinem Celestron CPC 800, also einem azimutal montierten C8 und der Baader Hyperion Barlow.


    Das Bild und die Information darst Du gerne teilen. Danke sehr.


    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc Delcroix</i>
    <br />Also Thomas, hast du ein FireCapture log file, um alle Film Information zu haben ?


    Marc


    http://astrosurf.com/delcroix
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marc,


    hier ist das Firecapture log von diesem Video 161. Ich hoffe, dass es hilfreich ist.


    FireCapture v2.4 Settings
    ------------------------------------
    Camera=ZWO ASI120MC-S
    Filter=L
    Profile=Jupiter
    Diameter=41.24"
    Magnitude=-2.28
    CMI=74.8° CMII=160.2° CMIII=295.1° (during mid of capture)
    FocalLength=4100mm
    Resolution=0.19"
    Filename=Jup_161_192436.ser
    Date=2017_05_26
    Start=192436.775
    Mid=192447.776
    End=192458.777
    Start(UT)=192436.775
    Mid(UT)=192447.776
    End(UT)=192458.777
    Duration=22.002s
    Date_format=yyyy_MM_dd
    Time_format=HHmmss
    LT=UT
    Frames captured=678
    File type=SER
    Binning=no
    ROI=640x360
    ROI(Offset)=208x240
    FPS (avg.)=30
    Shutter=30.00ms
    Gain=35
    WRed=59
    Overclock=0
    USBTraffic=80
    HighSpeed=off
    AutoExposure=off
    WBlue=92
    SoftwareGain=10 (off)
    Brightness=50
    Gamma=50 (off)
    Histogramm(min)=8
    Histogramm(max)=1512
    Histogramm=36%
    Noise(avg.deviation)=n/a
    Limit=22 Sekunden
    Sensor temperature=26,0 °C


    Marc, Dein Deutsch ist sehr gut. Wenn ich das auf französich schreiben müsste...


    Gruß
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sven Melchert</i>
    <br />Hartwig: danke für die Info!


    Tom: hervorragend, ich habe mir deinen Film heruntergeladen und sehe den Flash dort auch. Kannst du die Zeit des Impacts genau bestimmen?


    Sven
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sven,


    im Video liegt das Helligkeitsmaximum des Einschlags bei etwa 19:24:49 UT. Die Uhrzeit wird dabei von meinem Windows 10 Mini-PC geholt, der neben dem Teleskop steht.


    Die Einschlagphase ist jedoch zeitlich ausgedeht, mit einem zwischenzeitlichen Helligkeitsabfall. Dies ist auch dem Entdecker aus Korsika aufgefallen.


    Dem Dank an Hartwig schließe ich mich an. Durch seinen Hinweis habe ich den Einschlag erst in meinen Aufnahmen gefunden.


    Gruß
    Thomas