Beiträge von Henning81 im Thema „Grundsteinlegungszeremonie für das ELT“

    Hallo Caro und Kalle,


    Eure Erklärungen sind höchst aufschlussreich und und ich fühle mich jetzt richtig schlau.
    Caro hat die nötigen Grundlagen erklärt, ohne die ich Kalles Beitrag nicht begriffen hätte.
    Kalle, schöner Bogen zurück zu meiner Frage am Ende.


    Die adaptive Optik ist also nicht nur zur Neutralisierung des Seeings im sichtbaren Licht nötig und ohne
    Interferometrie wäre sie überhaupt nicht möglich, richtig?


    Sehe ich das also richtig, dass ohne die Interferometrie (hach, dieses Wort, wie schlau ich nun bin) quasi nach vorne keine adaptive Optik
    und ohne diese nach hinten keine interferometrischen Beobachtungen von Himmelsobjekten möglich wären?


    Danke,


    Henning

    Morgen Caro,


    was genau (oder allgemeinverständlich für einen Cerebruminaktiven verbildlicht) ist denn Interferometrie dann?
    Ich habe im Groben erstmal nur Oberflächenmessverfahren bzw. Materialprüfverfahren gefunden.
    "Geht" man mit der Interferometrie "in" die Atmosphäre von Exoplaneten oder detektiert man "nur" deren Existenz um den Planeten?
    Zu welcher Erkenntnis gelangt man, wenn man z.B. einen unserer Planeten interferometriert?


    In der Hoffnung, hier jetzt nicht das Niveau zum Mittelpunkt der Erde getragen zu haben,


    Henning