Beiträge von stardust3 im Thema „Artikel über Lichtverschmutzung...“

    Hi,


    gestern Abend nach einem anstrengenden Reisetag hab ich gegen 21:45 den Fernseher angemacht und angefangen zu zappen. Bei 3Sat war im Bild eine optische Gerätschaft auf einem typischen EQn Stativ. Da nahm ich den Finger von der Zap Taste ;-).


    Es war die Truppe um Dr. Andreas Hänel und es ging um Lichtverschmutzung und Sternenparks (natürlich ;-)) - hier wohl um die Anstrengungen auch den Pfälzer Wald zu einem anerkannten Sternenpark anzuerkennen. Die Gerätschaft war wohl die All-Sky Kamera. Auch wurde gezeigt wie zwei Teile des Teams Sternschnuppen von zwei entfernteren Orten gleichzeitig aufnahmen - um - 3-D Strichspuren zu bekommen. Das war mir neu - coole Idee! Funktioniert sie?
    Schade der Beitrag war nach etwa 5 min zu Ende.


    Die Sendung konnte ich im Nachhinein leider auf der 3Sat Mediathek nicht finden.


    3Sat
    5.10.2017
    20:15 bis 22:05
    Wissen Aktuell : Expedition ins Weltall


    http://programm.ard.de/?sendung=28007311170475


    Grüße,
    Walter