Beiträge von Gaspecky im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    Vielen Dank Mikskysurf , ich werde mich erstmal sehr amateurhaft dem Hobby nähern und hoffe anfangs viele neue Erfahrungen machen zu können , sehr wahrscheinlich werde ich schon tiefer in dieses Hobby eindringen gerne Richtung Photografie , aber wer weiß was mich im tiefen Weltraum erwartet ?


    Danke für die tollen Tips hier von Euch und ich werde dem Forum bestimmt treu bleiben "Major" Tom(realer Name)

    sorry Jungs , war ein paar Tage out of order , ich denke das ich mich für das 10" Galaxy entschieden habe, es ist für den Anfang alles dabei und ich denke das man auch mit den dazu gehörigen Okularen arbeiten kann , einfach als Einstieg ist dieses Teleskop mit dem Zubehör denke ich am besten , später kann ich dann immer noch aufrüsten . Mal ne ganz andere Frage , gestern konnte man die ISS wunderbar hier sehen , wie schwierig ist es mit einem Dobson dort die Nachführung hin zu bekommen ?


    Schönen Restsonntag noch

    Hallo ,


    das mit mit dem Odeonsplatz macht mir Mut , ich war vor zwei Wochen bei einem Astronomie Verein , so etwas wie Tag der offenen Tür , leider war es bewolkt , bis zu dem Zeitpunkt war ich eigentlich bei einem Dobson 8-10" ohne ich sag mal elektronische Hilfen, wovon mir aber abgeraten wurde , auch ohne Nachführung und Goto sei nicht sinnvoll laut der Hobby Astronomen.
    http://sternwarte-tornesch.de/ueber-uns/


    Mal eine Frage bzgl. CCD Kameras wenn ich z.B. folgende Kamera anschließe mit Live Bildfunktion und angeblich bis hin zu deep sky Objekten.


    http://www.astroshop.de/kamera…kpa-deepsky-color/p,51382


    Kann ich dann am Laptop den Himmel beobachten als wenn ich durch ein Okular mit den Augen schaue ?


    Schönen Abend
    Tom

    Hallo ,


    erstmal großes Kompliment an das Forum
    Ich bin schon seit geraumer Zeit hier am Lesen , für die Astronomie interessiere ich mich schon seit Kindesalter . Nach einem Urlaub in Dänemark ( was für ein Mega Sternenhimmel ) und dem Besuch in der Sternwarte Bergedorf vor einiger Zeit , bin ich am beobachten ( nur mit dem Auge ) mit Hilfe von Stellarium und Sky Safari , Lesen etc.
    Also kam der Gedanke auf mir ein Teleskop zu zulegen , jetzt kommen zwei Probleme auf mich zu , eine parallaktische Montierung ist schwierig zu realisieren von meinem Standort aus da der Polarstern nicht zu sehen ist und zweitens sind von meinem Balkon aus Lichter zu sehen ca. 15-20 Meter entfernt ( siehe Bilder ) , wohnen tue ich in einer Kleinstadt ca. 15 KM von Hamburg entfernt , macht es überhaupt Sinn bei diesen Lichtverhältnissen sich ein Teleskop zu zu legen? Möchte auch auf Reise gehen mit dem Teleskop, Hauptstandort soll aber klar mein Balkon im 2.OG sein.
    Ich dachte da so in diese Richtung zum Einstieg.


    http://www.astroshop.de/celest…star-127-slt-goto/p,20041


    Beobachten möchte natürlich gerne alles , Fotografie kommt bestimmt später dazu .


    Meine Fragen sind

    1. Lichtverhältnisse zu schlecht ?
    2. braucht die azimutale Montierung auch den Polarstern zur Ausrichtung ?
    3. parallaktische Montierung auch ohne Polarstern möglich?


    Vielen Dank im voraus
    Tom