Beiträge von Henning81 im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gaspecky</i>
    <br />Mal ne ganz andere Frage , gestern konnte man die ISS wunderbar hier sehen , wie schwierig ist es mit einem Dobson dort die Nachführung hin zu bekommen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, ich habe das neulich völlig spontan versucht und meine Empfehlung lautet, das erstmal an langsamen Satelliten zu üben und dann an Flugzeugen. Zum Schluss schön vorbereitet mit Graufilter (blendet sonst), grober Flugbahn im Kopf, den Überflugzeiten und nach ein paar Schwenkversuchen in Ninjastellung warten, bis sie auftaucht.
    Mein Versuch endete fast im Überschlag. Im 8" Dobson bei 50x Vergrößerung konnte ich sie immer wieder mal für ein paar Sekunden im Okular halten und sah ein paar Details, aber sie war zu hell, weil ich keinen Filter drin hatte. Zwei sehr blendende Flächen und dazwischen eine Kreuz- oder H-Struktur. War eher eine Schnapsidee. Aber vorbereitet geht da bestimmt etwas!


    Viel Spass mit Deinem tollen Gerät dann.


    Henning