Beiträge von Jeffer im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    Moin Tom,


    ich habe selber keine Erfahrung mit Dobsons und kann deshalb auch nur wenig dazu sagen. Nur, es scheint mir, dass Du unnötig Geld verschwenden willst...


    nach allem was ich bisher so gehört habe, würde ich Dir zu einem 8" Dobson raten - ohne viel Schickimicki...


    http://www.teleskop-express.de…igem-Crayford-Auszug.html


    Die "gesparten" 400 EUR kannst Du dann lieber in sinnvolles Zubehör (Okulare, Rotlichtlampen, Tragetasche, Sternkarten, etc.) investieren.

    Hallo Tom,


    jetzt geb' ich auch mal meinen Senf dazu...


    Du scheinst im Nordosten von Hamburg zu wohnen. Ich habe meine Jugend ein paar Kilometer nördlich vom Hamburger Flughafen verbracht und dort vom Balkon gen Süden beobachtet. So bin ich zur Astronomie gekommen... Danach habe ich noch bis vor ein paar Jahren im Hamburger Norden gelebt und meine Astronomie immer vom Balkon betrieben... Die Lichtglocken stören, machen aber die Astronomie nicht unmöglich. Mit Schmalbandfiltern ist selbst DeepSky möglich.
    Also nicht entmutigen lassen!


    Solltest Du mal Lust haben ein paar kompetente Amateure zu treffen, dann gehe zu einem der unzähligen Treffen der GvA! Ich bin zwar selbst schon (leider) seit Jahrzehnten dort nicht mehr aktiv, aber ich kenne noch den einen oder anderen aus meiner Jugend - feine Leut' mit Ahnung und Herz!


    Und ein Dobson zum Anfang ist sicherlich eine gute Idee. Erstmal das Geld in eine vernünftige Optik investieren. Man kann einen Dobson später auch auf eine parallaktische Montierung setzen und weiter modifizieren. So kann das Teleskop "mitwachsen".


    P.S. Gerade bei dem von Dir verlinktem Shop wäre ich sehr vorsichtig bei den Beschreibungen - ist aber nur meine persönliche Meinung.