Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    Bin selber Besitzer eines Orion XT12i und damit sehr zufrieden, das dazu gehörende "Intelliscope" = push-to liegt allerdings trotz guter Funktionalität brach; es macht keinen Spass mit einem grünen Pfeildisplay ein Objekt anzufahren. Das macht mir den schönen direkten Kontakt zum Himmel mehr kaputt. Ist aber reine Ansichtssache.


    Gruß Horst

    Mir war selber gar nicht so bewusst, dass es im Bereich günstiger 10" Dobsons mindestens genauso viele f5 wie f4,7 Geräte gibt. Hier wäre f5 für mich ein entscheidender Aspekt solche Geräte zu bevorzugen. Knapp 1500 Euro für ein f6,3 Orion uk 10" Dobson, wären es mir hingegen nicht wert, in dem Bereich finden sich auch genügend 12 Zöller mit brauchbarer Optik, bzw. man kann sich bei einem 10Zöller noch einiges an Zubehör gönnen.


    Gruß Horst

    (==>)Milkysurf: Lies Dir in deinem ersten Postungs den dritten Absatz durch, warum 10" und keine 12"...


    Und dann erklär mir bitte den Preisvorteil eines 10" Orion uk Dobsons gegenüber einem 12" Dobson chinesischer Herkunft. ...



    Außerdem sehe ich zwischen f4,7 (1200:254=4,72 ~4,7) und f5 nochmals deutlich einen Unterschied


    Gruß Horst

    Ich besitze selber einen Orion-Dobson mit intelliscope, das auch gut funktioniert. Allerdings habe ich die Benutzung des push-to sofort wieder aufgegeben. Mir macht es überhaupt keinen Spass auf ein Pfeildisplay einer Box zu gucken um etwas am Himmel zu finden. Meiner Meinung nach bist Du mit einem guten Sternatlas und einem Telrad LED Finder besser bedient und sparst eine Menge Geld, dass in weitere Ausrüstung (Okulare, Linenfilter, etc.) besser investiert ist. Den Himmel lernst Du so auch nebenbei besser kennen und hast dabei noch die Freude das Objekt der Begierde selbst gefunden zu haben.


    Gruß Horst