Beiträge von pescadorTT im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    Hallo Tom,


    sehr gute Entscheidung mit dem Galaxy Dobson. Wünsche Dir dabei viel Spaß.
    Zur ISS soviel: habe letztens mein C9 auf der G11 mit relativ losen Feststellschrauben grob nachgeführt und mit der ASI 120MC aufgenommen. War eher eine immer mal wieder über den Monitor flitzende Raumstation, hat aber Spaß gemacht. Versuch es doch einfach mal, hast ja nichts zu verlieren :)


    Schönen Abend,
    Sven

    Moin Tom,


    würde mich den anderen und vor allem Stefan-H mit dem verlinkten ICS Dobson anschließen. Hatte vor ca. 20 Jahren ein 12" Dobson, welches schon nicht mehr leicht handhabbar war (bin damals mit meinem T3 Bus aufs Land gefahren) und nicht die beste Qualität aufwies und so eine „Halbgurke“ würde ich mir nie wieder anschaffen – reinste Geldverschwendung.
    Ob Deine Wahl dann nun auf 8" oder 10" fallen wird, musst schlussendlich Du selbst entscheiden. 10" kosten mehr, sind schwerer, sperriger, bringen aber selbstverständlich mehr Licht, aber das auch nur gut, unter dunklen Bedingungen. Wichtig ist auf jeden Fall die Qualität der einzelnen Elemente wie Spiegelqualität, Okulare, Auszug, etc. Bedenke auch noch, dass es gerade am Anfang darauf ankommt, schnell und ohne viel Tam Tam spechteln gehen zu können, damit einem nicht zu schnell die Lust am Beobachten abhandenkommt [:)]


    In diesem Sinne - frohes Spechteln!


    Besten Gruß,
    Sven