Beiträge von albi im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    ...ach nochwas. Der 8" Newton ist auch sehr gut bei Mond und Planeten. Das klappt auch auf dem Balkon. Evtl. muss man die Rockerbox noch auf einen Hocker stellen, falls der gewünschte Objekt etwas tief steht und die Brüstung zu hoch ist. Meistens geht es aber auch so.

    Hallo Tom,


    kann mich den Vorrednern nur anschließen. Tolles Paket zum loslegen. Ich bin ein großer Fan von Winkelsuchern, gerade wenn man das Suchen erst üben muss (Dein Rücken wird es Dir danken). Ich würde aber mit dem 8" anfangen, damit geht wirklich schon viel. Sooo groß ist der Unterschied zu 10" auch nicht und f/6 ist einfacher zu justieren


    Was Du nicht vergessen darfst: Justierlaser (oder was Vergleichbares), Rotlichtlampe (evtl. Stirnlampe), Sternatlas, z.B. den Deepsky Atlas, einen Astrohocker (eine höhenverstellbare Bügelstehhilfe gibt es sehr günstig) und warme Klamotten.


    Viel Spaß beim Spechteln.
    Grüße
    Antero