Beiträge von Mikskysurf im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    Hallo Horst
    Ich liebäugle schon des längeren mit einem 12" als Dobson! Würde gern etwas Spechteln während der Zeit, in der meine E-Kuh den Sternenhimmel ablichtet.
    Was mich etwas abhält ist entweder der Preis bei Neuanschaffung oder aber die Optik, sprich der HS. Als Laie fällt es mir etwas schwer, eventuelle Fehler die ein Spiegel im optischen Bereich haben kann, auch zu beurteilen.
    Natürlich gibt es dazu gerade hier im Forum genug Fach-Spezies die einem weiterhelfen würden/können. Aber es wäre einfacher, wenn man auch das erhält, was einem zugesagt wird!
    Nun ja, möchte jetzt nicht Tom`s Thread karpern.
    Dir noch einen schönen Sonntag!


    P.s:
    Wie oben vorgeschlagen, "Bresser Revelation 250/1250 M-CRF Premium Dobson bei APM" ist ein f/5.
    Und dann noch dieser: "Orion Dobson Teleskop N 305/1500 SkyQuest XT12i IntelliScope DOB" als f/4.9, falls Du auf der Suche sein solltest.

    Morgen Stefan,


    Danke für die Infos über Orion UK. Die haben aber wohl erst in den letzten Jahren solche Gurken fabriziert? Hatte immer eine positive Meinung zu deren Teleskopen.
    Und auch "Ja" zu den f/4.7, da hatte ich mich wohl vertippt.


    Meine Entscheidung zu 10" statt 8" ist, das der preisliche Unterschied für mich nicht so gravierend, dafür der Lichtgewinn für mich schon relevant ist. Wohne mitten im Dorf; um mich herum sind drei Strassenlaternen.
    Und das beziehe ich nur auf mich, weil ich seit Jahren mit dem 8 Zöller arbeite und ich besser mit einem 10" angefangen hätte! Werde aber deswegen meinen liebgewonnenen Newton nicht aufgeben!
    Und zum Thema Geld:
    Klar, wenn das Portemonnai es hergibt kann man mit jeder beliebigen Größe anfangen!
    Aber Tom sagte, das er das Teleskop noch zum Transport ins Auto kriegen müßte, deshalb meine Beweggründe auf 10" und nicht größer.


    Horst:
    Auch Dir Danke,
    Habe es gelesen und beziehe mich dort auf das ansteigende finanzielle Verhältniss von 8" zu 10" nach 12" und zwar in der Reihenfolge! Und dort steht weder etwas von einem Orion Uk noch von einem chinesichem Produkt!
    - Und das es einen visuellen Unterschied von f/4.7 zu f/5 gibt, da gebe ich Dir recht. Habe auch nichts gegenteiliges geschrieben!

    Horst:
    Vieleicht habe ich ewtwas überlesen? Hatte Tom für sich ein Preislimit gesetzt?
    Kostengünstige 10" kenne ich nur den Skywatcher Skyliner-250PX, und der hat auch schon f/4.8.
    Oder der Bresser Revelation 10" 250/1250 f/5 M-CRF Premium Dobson bei APM.


    Stefan:
    Genau die von Orion UK meinte ich. Wußte gar nicht, das Orion problembehaftete Spiegel produziert, bzw. das es dort Mängel gibt!
    Ist das denn schon länger bekannt?

    Morgen Tom,


    Wie schaut´s denn nun aus? Konntest Du dich nun denn schon für ein "Gerät" entscheiden?
    Wenn noch nicht dann....


    Da ich selber seit langem einen 200/1200 f/6 Skywatcher als Volltubus besitze, den ich im laufe der Zeit für meine Zwecke modernisiert und verbessert habe, würde ich Dir einen 254, sprich 10 Zoll, als f/5 oder f/6 als Einstieg vorschlagen.
    Und den dann auch als Volltubus.


    Warum 10" statt 8" bzw. nicht 12"?
    Weil preislich der Unterschied zwichen 8" zu 10" nicht ganz so groß ist, Du aber mehr Öffnung erhältst, was sich beim Beobachten bemerkbar macht. Der Schritt vom 8" zum 12" ist kostenmäßig schon etwas anderes.


    Die Empfehlung f/5 oder f/6 begründet sich für mich zum einen auf die Justage eines Newton und zum anderen zur Anschaffungsfrage von den passenden Okularen.
    Je schneller das System ist (zb.f/4) desto intensiver und genauer ist/muß die Justage sein.
    Die Okulare sollten entsprechend wertigere sein (mehrere Linsengruppen verarbeitet, Koma korrigiert etc.) wodurch diese dann im Preis sehr wahrscheinlich steigen! Es gehen natürlich auch einfachere, wenn diese dann in der Randabbildung gut sind! Sonst geht das zu Ungunsten Deiner Beobachtungsfreude.


    Den Volltubus würde ich nehmen, weil Du den nach dem Transport auf die Rockerbox packst und je nachdem, wenn die Optik gut Justagestabil ist, kann man ziemlich schnell loslegen. Einen Gitterrohr Dobson mußt Du immer neu justieren.
    Aber auch das ist reine Übungssache und muß kein Hinderniss sein!


    Zum Transport:
    Den 200/1200 kriege ich spielend in meinen Panda auf die Rückbank verstaut und das ist ein Zweisitzer, also kein Raumwunder! Und den Justiere ich nach dem Transport seltenst nach, soviel zur Stabilität!
    Im Auto wäre sogar Platz für einen 12" f/5.3, wenn ich die Bank umlege (....wobei mich meine bessere Hälfte eventuell auch "umlegen" würde, wenn ich mir den auch noch leiste... ;-}).


    Der Unterschied im Gewicht ist jetzt auch nicht so groß zwichen dem 8" und 10", das Du dir daran einen Bruch heben würdest.
    Ansonsten nimm eine klappbare Sackkarre mit.


    Das wäre es soweit erst einmal von mir.