Beiträge von stardust3 im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    ..ach so - noch was:


    Im Sucher siehst Du ja die Bewegung, das Ziehen durchs Sucher Feld. Versuche die ISS (Flugzeug) im Sucher so zu plazieren, daß es "gleich" das Fadenkreuz durchfliegt. Typischerweise geht das bei mir (6x30 Sucher) etwa 1/2 Sekunde im Voraus (1e sekunde vom Rand bis Querung der Mitte). Denn Du brauchst etwa die 1/2 Sekunde um vom Sucher zum Okular zu wechseln. Wenn Du die ISS mit dem Fadenkreuz einfängst ist sie meist davongeflogen bis Du zum Okulareinblick kommst. Auch hier, kann man sehr gut am Flugzeug trainieren. Fortgeschrittene können sogar manuell die ständige Nachführung bewerkstelligen während sie vom Sucher zum Okular wechseln. Das kommt alles mit der Zeit und macht wirklich Spaß, denn die ISS sieht man tatsächlich recht leicht "in Form" auch schon im Übersichtokular. Mehr als ein 13mm Okular (70 Grad) hab ich aber auch noch nicht geschafft, aber hier und im Fast Zenit sieht man sie tatsächlich als "H" und nicht mehr so blendend.


    Der Sommer ist die perfekte Zeit fürs ISS Jagen. Sie kommt bis zu 4x täglich im Moment und bleibt auch den ganzen Vorbeiflug in der Sonne. Im Herbst Winter können Wochen vergehen, daß man sie gar nicht ziehen sieht oder mal morgens mal abends recht flach. Das hat mit ihrer Bahnstellung zu tun (wie ein im Weltraum stabiler Kreisel) und der Nachtschattenseite von Europa die mal zum Schützen und mal zum Wassermann zeigt ;-).


    CS nochmal.

    Hallo Tom,


    ich schieb auch noch einen nach mit der ISS ;-):


    Üben mit Flugzeugen ist schon mal ein guter Tip, denn winkelgeschwindigkeitsmäßig ist es sehr ähnlich. die ISS ist 30x schneller als ein Jet, aber auch 40x höher, gleicht sich also aus - circa.


    Zweitens ist es mit einem 30mm 2" fast schon einfach, die Kür ist es mit höher vergrößernden Okularen und in 1,25" Steck hin zu bekommen. Mit dem Galyxy hast Du ja ein 30mm 2" mitgeliefert? Mit den 20mm 1,25" Beipackokularen ist es tatsächlich recht schwierig.


    Drittens, man sollte vorbereitet sein und wissen wann sie kommt, und welche Bahn sie am Himmel zieht. Dafür gibt es ja unter anderem - Web seiten die das berechnen. Unter anderem NASA, ESA und Heavens Above (meine Quelle).


    Viertens, versuche es nicht im Zenit, da ist der Einblick zu verrenkt. Du solltest Horizontsicht haben. Wenn sie kommt und man sie entdeckt ist sie fast schon zu hoch und schnell - schau ruhig zu wie sie höher steigt und heller wird, dann wieder absteigt (davon fliegt) und dunkler. Ab etwa 45 Grad Elevation kannst Du versuchen sie einzufangen, sie wird dann scheinbar langsamer und der Dobson samt Sucher ist viel bequemer vom Einblick. Sie wird immer langsamer und langsamer, Du wirst sie garantiert einfangen. Sie ist dann schon sehr klein im Okular aber Du wirst es schaffen, wenn Du wirklich nahezu Horizont Sicht hast.


    Mit mehr Übung fängst Du sie immer früher ein und kannst dann auch den Aufstieg (das Näherkommen) einfangen und so lange halten wie es geht. Oder ein höher vergrößerndes Okular einsetzen. Als Meister dann beides ;-).


    Viel Spaß dann,
    Walter