Beiträge von DerFlieger im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    Hallo Tom,
    Willkommen im Forum.


    Grundsätzlich macht es natürlich immer Sinn, sich ein (mit der Zeit auch mehr) Teleskop(e) anzuschaffen ;)
    Mit einem Teleskop sieht man immer mehr, als mit dem bloßen Auge - allerdings ist der Beobachtungsort davon abhängig wieviel mehr...
    Wenn du eher visuell unterwegs bist(wovon ich mal ausgehe) braucht man nicht zwangsläufig eine parallaktische Montierung zu 100% genau ausrichten.
    Ich mache das oft nur mit einem Kompass und ohne Polsucher.
    Wenn du GoTo zwingend nutzen willst, sollte es allerdings doch möglichst genau sein.
    Klar geht das auch ohne Polarstern, aber entsprechend aufwändiger, gleiches gilt für eine AZ-Montierung.


    Dein Beobachtungsort 15km. von HH entfernt ist nicht wirklich optimal. Gehen tut's schon, aber spätestens wenn du mal auswärts (z.b. Teleskoptreffen) Blut geleckt hast, ist deine Beobachtung vom Balkon aus Geschichte.


    Bist eher wenig/schlecht mobil? Ich kenne die Umgebung um HH nicht, aber 30 bis 60min Fahrzeit für einen brauchbaren Himmel ist für Grossstadt-Astronomen quasi Standard.
    Ich habe (trotz parallaktischer Montierung) mein ganzes Equipment für schnelles ein- und ausladen ausgelegt, um spontan auch mal raus zu fahren.


    Wenn du mit einem Dobson liebäugelst, ist auch das auf- und abbauen schneller erledigt.



    Grüße
    Robert