Beiträge von Gast11128 im Thema „Lichtverhältnisse zu schlecht für Beobachtungen ?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gaspecky</i>
    <br />Hallo ,
    auch ohne Nachführung und Goto sei nicht sinnvoll laut der Hobby Astronomen.
    http://sternwarte-tornesch.de/ueber-uns/
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,


    erst mal Willkommen hier...[:)]


    Ich möchte Stefan hier nochmal unterstützen, wenn die Kollegen Dir das von der Sternwarte geraten haben war das ein denkbar schlechter Tipp! Vielleicht haste da aber auch was missverstanden, kann mir kaum vorstellen das erfahrene Hobbyastronomen so'n Unsinn erzählen?!
    Ich wette darauf das die allermeisten Dobsonbesitzer ganz ohne technischen Schnickschnack beobachten!
    Das macht ja eben auch den Charme eines Dobsons aus, möglichst wenig Gedöns einfach nur viel Optik und gut ist![;)]


    Andreas