Beiträge von Mettling im Thema „Meine selbstgebaute astronomische Uhr“

    Ja, wirklich schade. Dieter hatte wohl ein Problem damit, dass man ihm in einem anderen Thread geraten hat an seiner EBV zu arbeiten statt eine neue Kamera zu kaufen.
    Mache Leute können mit Kritik nicht umgehen.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Dieter,


    Das ist eine hochspannende Uhr. Dass Du das alles selbst gebaut hat nötigt mir höchsten Respekt ab.
    Ich bin Uhrmacher, deshalb interessiert mich das Thema natürlich ganz besonders, insbesondere die technische Ausführung.


    Wie hast Du das Zeigerwerk realisiert? Ich vermute mal, es handelt sich um sieben Rohre und eine Achse, die ineinander laufen und unten einzelne Zahnscheiben haben, in die die Motoren oder Getriebe eingreifen. Wie hast Du die gelagert? Und wie sieht die Konstruktion der Antriebe hinter dem Zifferblatt aus? Hast Du davon ein Bild?
    Hast Du die Zahnräder selbst hergestellt oder konntest Du auf fertige Getriebe zurück greifen?


    Aus welchen Materialien bestehen die Zeiger und das Zifferblatt? Hast Du die Druckvorlage selbst erstellt? Und die goldene Kugel oben, ist das eine Mondphasenanzeige mit einer halb schwarzen Kugel?


    Ich finde die Uhr toll und auch das Design gefällt mir. Selbstgebaute Teleskope sehen wir hier ja oft genug. Aber so etwas ausgefallenes und so toll ausgeführtes ist mir wirklich neu.


    Beeindruckt:
    Marcus