Beiträge von mmpgb im Thema „Meine selbstgebaute astronomische Uhr“

    Hallo Dieter,


    erst einmal meinen tiefen Respekt vor deiner Leistung, eine solche Kombination aus Astronomie, Mechanik und Elektronik anzufertigen. Sie hat mich sofort an die Astronomische Uhr in Prag erinnert, die vor etwas über 600 Jahren angefertigt wurde und vor der ich oft und staunend gestanden habe. Ich hänge sie hier einfach mal dran:





    Mich würde interessieren, an welchem Tag du das Foto gemacht hast, damit ich etwas zielgerichteter versuchen kann, sie zu verstehen und auch zu lesen.


    Und bitte - lass dich nicht davon erschrecken, dass jemand ein Stichwort aufnimmt und es detalliert diskutiert und dabei den eigentlichen Gegenstand, um den es gehen sollte, aus den Augen zu verlieren scheint. Das passiert hier halt dann und wann, das sollte man niemandem übel nehmen.


    Und dem Rest der Gemeinde sei gesagt, dass es bei älteren Herrschaften (ich denke, ich darf das so sagen, Dieter und ich scheinen vom selben Jahrgang zu sein) ab und zu mal vorkommt, dass man das nächste Wort schreiben möchte, dann aber plötzlich ein anderes dasteht, weil man schon an das nächste gedacht hat, ohne es zu bemerken.


    Dieter, ich bin hier schon länger dabei, aber an eine solche Uhr wie deine kann ich mich nicht erinnern. Allein deshalb solltest du weiter darüber berichten.


    Viele Grüße
    Manfred