Beiträge von Specht im Thema „Meine selbstgebaute astronomische Uhr“

    Hallo Dieter,


    die Bewegung der Zeiger erfolgt also mit den computergesteuerten Schrittmotoren, die Untersetzungen sind für verschiedene Planeten scheinbar gleich. Einiges interessiert mich noch:


    Wie bist du auf die jeweilige Anzahl der Zähne der Zahnräder gekommen?


    Die Bewegung der inneren Planeten kann ja durch zeitabhängige Terme sehr gut auch langfristig berechnet werden. Für Jupiter und Saturn dagegen braucht man wegen der großen gravitativen Störungen oskulierende Bahnelemente, die nur für kurze Zeitabschnitte genau sind. Oder man fügt noch die wichtigsten Störungsterme hinzu bzw. man verwendet für alle Planeten nur die wichtigsten Terme der VSOP-Theorie, gemessen an der Anzeigegenauigkeit der Uhrzeiger. Wie hast du das gelöst? Auf welche Epoche beziehen sich die Daten?


    ΔT kann ja nur durch Messungen im Nachhinein bestimmt werden. Welche Näherungen hast du dazu verwendet?


    Mir gefällt diese Uhr SEHR gut! Von klassischen Angaben wie Sonntagsbuchstabe und Epakte über Planetenpositionen bis hin zum modernen ΔT, alles vereint in großer Harmonie in einer auch optisch sehr gelungenen Ausführung! Eine Meisterarbeit!


    Meinen ehrlichen Respekt, Volker.

    Hallo Dieter!<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber ich muss zugeben, ich bin schon überrascht, dass dieser erste Beitrag von mir eine Diskussion über Sternzeichen und die Verwendung in Horoskopen auslöst.
    Ich hatte vor, hier noch eine Menge Einzelheiten der Uhr zu erläutern, aber das spare ich mir jetzt wohl besser.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bitte schreibe ruhig weiter! Dein Selbstbau verdient hier alle Achtung und ist ein sehr interessantes und wertvolles Thema! Mich interessiert vor allem die Steuerung. Werden die Planetenpositionen vorher berechnet oder läuft alles über mechanische Untersetzungen?


    Salü, Volker.