Beiträge von stardust3 im Thema „Meine selbstgebaute astronomische Uhr“

    Dieter,


    wenn ich noch was fragen kann. Mit was bearbeitest Du das Messing? Hab da neulich was bohren wollen mit so Hausmittelchen, das scheint unheimlich gut zu gleiten, so daß man Mühe hat spanabhebend zu bearbeiten. Hast Du einen Spezial Bohrer, Säge, Feilen verwendet?

    Hallo Dieter,


    mir klappt auch gerade die Kinnlade runter! Tschuldige die Ausdrucksweise, aber das ist ein echt ungewöhnlicher Selbstbau für die Szene.
    Ich hab zunächst an eine Sternzeituhr gedacht oder so was beim Überfliegen der Thread Titel Seite.


    Ein paar Fragen, eher organisatorisch/logistisch hätte ich auch:


    - Wie lange hast Du für das Projekt gebraucht? Planung/Konzeption/Zeichnungen und Fertigung/Montage
    - Und in was programmiert?


    Und dumm gefragt, warum ist der Mondknoten so wichtig, wegen der Finsternisse?


    Warte gespannt auf die Beschreibung des Displays :-).


    schönen Dank und Gruß,
    Walter


    PS: Ach ja - Herzlich Willkommen bei uns im Forum! Und beobachtest Du auch mit Teleskop?