Beiträge von winnie im Thema „Justage: Fangspiegel zu klein? unfunk. Schrauben?“

    Moin Bernd!


    > Hauptspiegel: 114/500


    Wie oben schon erwähnt: die echte Brennweite ist 450 mm, also f/4.
    Was du da duchgerechnet hast, habe ich schon vor über 15 Jahren am Pluto/S durchexerziert. Mein FS seinerzeit hatte auch 28 mm (es gibt auch Modelle mit 33 und 38 mm kl. Achse FS sowie ein- und dreiarmiger FS-Spinne) und bekam dann im Eigenbau einen 38 mm FS verpaßt. Die Obstruktion wird dadurch für vis. Zwecke zwar unterirdisch, aber ist bei f/4-Newtons ohne flachen Auszug nunmal so.


    Ich hab' nochmal Fotos gewälzt: insgesamt hatte ich 4 Pluto/S in den Jahren in Besitz, den letzten 2005. der davor, "Mini-Mörser III", bekam an seine Einarm-Spinne den größeren FS geklebt (Foto vom Juli 2003). [:D]


    Moin Bernd!


    > ich versuche mich an der Justage meines 114/500 Dobsons (Bresser National Geographic).


    Na, dann viel Spaß! [:D] Diese Teleskope (gerade von Bresser) gibt es ja schon etwas länger und daüber hinaus auch in mehrern Varianten. Schau mal nach "Bresser Pluto/S" im Netz, dann merkst du, was du dir eingehandelt hast.
    Kurzum: das hier wird ein so oder so schwierig zu justierender Newton mit f/4 sein, also "ehrlichen" 450 mm Brennweite. Wahrscheinlich ist der HS noch nicht einmal parabolisiert, was dazu noch auf die Bildqualität auswirkt. Diese Modelle leiden seit x-Jahre leider an meist zu kleinen Fangspiegeln, das ist richtig vermutet.


    Die richtige Justage-Anleitung aus dem Web hast du ja bereits. Wichtig ist, die Abfolge der einzelnden Justageschreitte auch einzuhalten. Sollten dir keine merklichen Änderungen bei der Justage auffallen, besorge dir einen Justierlaser. Der ist für die allgemeine Einstellung eines Newtons gut geeignet.
    Keine Zentralmarkierung auf dem HS ist dabei natürlich schlecht. Der HS läßt sich i.d.R. an solchen Modellen immer mit wenigen Schrauben inkl Hlterung vom Tubus lösen. Wenn die seitlichen Halteschrauben des Tubusrings von innen mit Muttern gesichert sind, dann baut man den HS über die hinteren Justageschrauben aus. Dann fällteinem die ganze Spiegelhalterung in einem Stück entgegen.


    Nicht nur der HS wird mittels je 3 Stk. Druck- und Zugschrauben in der Halterung justiert, auch die zentrale Halteschraube am FS muß bei der FS-Justage ggf. etwas gelockert werden. Immer nur wenig und zwar so, daß sich beim Drehen an den 3 Justageschrauben der Laserpunkt auch verschiebt.


    Nach der Erstjustage mit Laser (oder opt. Hilfsmittel, wer Spaß dran hat) und am Tag durchgeführt werden kann, erfolgt noch die abschließende Feinjustage am Stern. Aber das ist wieder ein anderes Thema... [;)]