Beiträge von Kalle66 im Thema „Abstand Komakorrektor zum Chip“

    Chris,
    Du vermutest richtig, dass ein Komakorrektor einen Arbeitsabstand zum Fokus (sprich Kamerachip) hat. Die sind im optischen Design so gerechnet.


    Wenn Du dann nicht mehr in den Fokus kommst, musst Du etwas am Newton verändern. Du schreibst, er ist voll eingefahren und es reicht nicht. Das hieße, der Fokus liegt noch weiter innen.


    Die nächste Aufgabe besteht darin, herauszufinden, wie viel fehlt. Das kannst Du tagsüber herausfinden, indem Du näher liegende Objekte (sprich Gebäude etc.) anvisierst. Je näher ein Objekt ist, desto weiter "draußen" liegt der Fokus.


    Die allg. Formel dazu lautet:**
    1/f = 1/p + 1/q (Dies ist die allg. Linsengleichung für dünne Linsen)
    mit (alles in der gleichen Einheit)
    f = effektive Teleskopbrennweite (muss hier nur 'grob' bekannt sein, also 8" f/5 => 1 Meter)
    p = Fokuslage
    q = Objektentfernung


    Bei q => unendlich ist p = f (das gilt für alle astronomischen Entfernungen)


    Wenn Du also in 200 Metern Entfernung etwas scharf fotografieren kannst, dann gilt:
    1/1m = 1/200m + 1/p
    0,995m = 1/p oder p ~ 1,005m und p-f = 5 mm. Das heißt, der Fokus liegt für Objekte in 200 Meter Entfernung etwa 5mm weiter draußen.


    Weiß man erst mal, was da fehlt, kann man nach Lösungen suchen. Z.B. sind oft ein paar Millimeter Reserve in den Justageschrauben des Hauptspiegels. Als weiteren Schritt könnte man den Strahlengang etwas windschief in den Tubus legen. Ja das geht, wenn man weiß, wie man das Kollimieren muss (Fangspiegel raus aus der Mitte vom Tubus, näher zum OAZ) und der Strahlengang schiebt den Fokus etwas raus.
    Wenn es aber 20mm sind, die einem fehlen, muss man richtig was am Teleskop umbauen. Sei es, dass man einen flacheren OAZ nimmt, ihn von innen an den Tubus schraubt oder die Löcher verlegt. Alternativ muss man den HS verlegen, indem man den Tubus kürzt oder extra-lange Justageschrauben bzw. Abstandhalter verbaut.


    Ich täte vor Umbauarbeiten aber mit TS Kontakt aufnehmen und ein Foto Deines Aufbaus machen, damit man im Zweifel nicht aneinander vorbei redet.


    Gruß



    ** Ich merke mir nur diese eine Grundformel und nicht die vielen Varianten durch Umstellung je nach Fragestellung. Deshalb liest sich das vielleicht komplizierter als nötig.


    EDIT:
    Ich hab' jetzt nicht hinterfragt, ob der Arbeitsabstand des Komakorrektors überhaupt schon richtig ist. Das musst Du schon selbst klären.