Beiträge von mintaka im Thema „Newton unscharf“

    Mit dem 2.5mm Okular hast du 600-fache Vergrösserung. Das dazu passende Seeing gibt es pro Quartal vielleicht einmal [;)].
    M.E. solltest du erst mal mit dem Teil so weitermachen und Erfahrungen sammeln.

    Seeing kann unterschiedlich sein. Niedrigfrequentes Seeing sieht man als Wabern im Bild, hochfrequentes Seeing als (statische) Unschärfe.
    Mach erst mal den Sterntest, ich habe einen Verdacht, was die Ursache ist.

    Hallo Lukas,


    achte beim Sterntest vor allem daurauf, ob der unscharfe Stern oval erscheint und falls ja, ob das Oval beim Wechsel von intra- auf extrafokal die Ausrichtung ändert.
    Ich habe momentan den vagen Verdacht, dass es sich um ein Gerät von GSO handelt. Richtig?


    Gruss Heinz

    Hallo Lukas,


    die Unschärfe bei einem unzureichend temperierten Spiegel kommt auch nicht oder nur zu einem geringen Teil durch Turbulenzen, sondern vor allem durch Verspannungen im Glas.
    Lass das Teil auskühlen und mach dann mal einen Sterntest. Der ist bei http://www.pteng.de beschrieben.
    Waren die Sterne nur unscharf oder verzerrt (oval oder dreieckig)?


    Gruss Heinz