Beiträge von Kalle66 im Thema „Newton unscharf“

    Wenn Du zuvor mit einem 6er gearbeitest hast ... Das Seeing im 12er ist anders. Während man es im 6er fast mitverfolgen kann, flimmert es im 12er nur noch zu Matsch. Die klaren Momente, die man im 6er immer mal wieder dazwischen hat, sind beim 12er fast nicht mehr vorhanden.


    Dein Problem musst du Schritt für Schritt durch Ausschlussverfahren angehen.


    1. Kollimieren und Bauteile prüfen. u.a. Ist der Auszug stabil angeschraubt?


    2. Auskühlen


    3. Noch mal kollimieren [:)]


    4. Auf Astigmatismus testen ... Bei Asti sind Sterne leicht oval, wenn man von innen nach außen durch den Fokus die Schärfe verstellt, wechselt das Oval um 90° seine Orientierung. Als Ursache könnten zu fest angeschraubte Halteklammern an Haupt- und Fangspiegel in Frage kommen. Abhilfe: Klammern so lockern, dass man ein Stück Papier das man zwischen Spiegelfläche und Klammern gelegt hat, gerade so bequem noch rausziehen kann. Sonst verbiegen die Klammern den Spiegel und versauen das Bild. Ich täte mit Hauptspiegel anfangen, den Astitest wiederholen, wenn's nicht besser wird, den Fangspiegel überprüfen. (Asti ist so mein Verdachtskandidat. Um das sich vorzustellen: Der Druck einer Wäscheklammer an den Halteklammern reicht aus, um das Bild zu versauen, selbst wenn der Spiegel 25mm dick ist.)


    5. Zusammenbauen und wieder kollimieren [:D]


    und dann schauen wir weiter, was noch alles in Frage kommen könnte, wenn's immer noch nicht passt.


    Ach ja, Fotos vom Gerät helfen ungemein bei der Fehlersuche, wenn man ins Detail gehen muss. Und wie sagte ein Arzt: Man kann Flöhe haben und trotzdem Läuse. [:D]