Beiträge von mintaka im Thema „Montierung einordnen für geistige Tiefflieger“

    Hallo Alexander,


    Polaris auf 2 Uhr scheint eingermassen zu passen, aber du hast nicht verraten, um wieviel Uhr das war. Das ist visuell aber auch nicht so wichtig.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin nun echt verwirrt. Das war deutlich schneller als ich es vom Dobson gleicher Brennweite gewohnt bin. Kann eine Montierung falsch herum laufen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja das geht. Dazu musst bei einer GoTo-Montierung aber normalerweise ein Standort der südlichen Hemisphäre eingegeben sein.
    Zu 1: Ich bin mir nicht sicher, ob deine Montierung schon vor dem Alignment nachführt.
    Zu 2: Ja.
    Zu 3: Ja.
    Zu 4: Nein, ausser der siderialen Nachführgeschwindigkeit gibt es noch Mond und Sonne. Aber die müssen gezielt im Menü ausgewählt werden.


    Bist du sicher, dass die Motoren laufen? Reagiert die Montierung auf das Betätigen des Tastenkreuzes?


    Gruss Heinz