Beiträge von PeJoerg im Thema „Visuell: eure Erfahrungen mit zu kleinem FS?“

    Hallo Stefan,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">du meinst wohl eine Blende mit 53mm- 73mm würde an dem FS nicht halten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    neeeeiiin, da hast du was falsch verstanden.[B)]
    Es geht ja nur darum, den Effekt der Obstruktion zu simulieren, mit der Ausleuchtung hat das gar nichts zu tun. Dabei muss die Blende natürlich über die Frontöffnung, als geschlossener Pappdeckel und nicht auf die verspiegelte Seite des Fangspiegels.[;)]
    Wenn man nun mit 24% Obstruktion bei 73mm keine signifikanten Unterschied zu den 21% bei 63mm sieht, muss man sich wohl keine Gedanken um eine Verkleinerung in Richtung 53mm, mit Lichtverlust im Feld, machen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Norman,
    wenn ich das richtig verstehe, möchtest du die Obstruktion verringern.
    Geh doch mal anders an die Sache ran. Baue deinen 63mm Fangspiegel ein, schneide eine Blende mit 73mm aus Pappe aus und positioniere diese über dem FS. Dann schaust du einmal mit und ohne Blende. Wenn du dann einen deutlichen Unterschied in der Abbildungsleistung erkennen kannst, musst du weiter über den kleineren Fangspiegel nachdenken, wenn nicht, lass den 63mm FS drinnen.
    Ich vermute, dass sich hinterher, die Frage des kleinen Fangspiegels erledigt hat.
    Viele Grüße
    Jörg