Beiträge von MartinB im Thema „Visuell: eure Erfahrungen mit zu kleinem FS?“

    Schön, dass Ihr euch bei dieser Diskussiondoch noch "berappelt" habt - es sah zwischendrin schon bedenklich aus[V].
    Norman, ich hoffe und erwarte, dass Du hier von deinen Tests berichten wirst. Ick freu mir schon drauf[^]!


    (==>)Stathis: Mit der Toleranz AP Teleskop zu EP Auge meinte Kalle sicherlich eine größere EP und eine kleinere AP - nur so macht das Sinn!


    Ich persönlich kann nur den Vergleich 33% zu 27% Obstruktion beim 6" f/5 beitragen (50mm vs. 40mm FS), aber das macht keinen visuell leicht bemerkbaren Unterschied.
    Für unsere Fünflinge haben wir mehrere gute 54mm Fangspiegel und ein Exemplar wird wohl erst mal einen einfachen GSO oder Skywatcher 50mm FS bekommen. Falls jemand temporär einen 40er oder 35er sponsert, können wir einen Side by side vergleich machen. Ein extra Halter ist schnell gemacht. Zum ITV werden wir die Teleskope aber wohl nicht mehr ganz fertig bekommen. BTM und vor allem Almberg sehen besser aus!


    Gruß,
    Martin