Beiträge von Niklo im Thema „Visuell: eure Erfahrungen mit zu kleinem FS?“

    Grüß Dich Norman,
    ja, das würd mich vor allem bei Jupiter interessieren. In einem Fall hat man 22% Obstruktion und im anderen Fall knapp 18%. Ob man da einen Kontrastunterschied merkt ... Das eine Spiegelsystem mit 22% Obstruktion ist in einem mit schwarzem Velour ausgekleideten Tubus von Orion UK (der Hauptspiegel auch) und das andere in einem Tubus von TAL mit GSO Hauptspiegel. Der Spiegel im Orion UK soll laut Messung bei rund 0,95 Strehl liegen und der GSO Spiegel ist unbekannt soll aber deutlich besser wie 0,8 sein. Natürlich ist der Tubus von TAL viel stabiler und die Spiegelzelle von TAL ist besser konstruiert. Das mit der Spiegelzelle ist etwas, was ich bei Orion UK nicht verstehe...
    Wie auch immer. Die Systeme sind beide optimiert und es ist nicht klar, welches System das bessere Ergebnis liefern wird. ;)
    Servus,
    Roland

    Hallo Norman,
    ich habe einen Tal2 mit einem GSO 6" f/8 Parabolhauptspiegel und einem 27 mm Edmund Optics Fangspiegel umgebaut. Der Tal2 hat allerdings einen Okularauszug mit nur 1,25".
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=202203
    Soweit ich das Berechnungsergebnis in Erinnerung hatte sind 8 mm mit 100% ausgeleuchtet.


    Ich habe damit den Mond angeschaut und die Abbildung war meines Erachtens sehr gut. Ein Bild hab ich auch aufgenommen (Video => Bild gestackt)
    http://www.astrobin.com/277533/
    http://www.astrobin.com/full/277533/0/


    An einem zweiten 150mm Newton mit 1170 mm Brennweite hab ich einen 33mm Fangspiegel von Antares Optics eingebaut. Auch da ist der Schwerpunkt auf hohe Vergrößerung.
    Zur Not sollte aber auch mal ein 42 mm Erfle engesetzt werden können (ja, ich weiß, dass es da Einbußen geben wird). Das hab ich allerdings noch nicht gemacht. Es war dafür schon am Jupiter im Einsatz. Da war die Abbildung auch gut, wobei ich leider noch keinen Vergleich zum 6" f/8 Newton mit 27 mm Fangspiegel machen konnte.


    Servus,
    Roland