Beiträge von Oldenburg im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    Ihr diskutiert hier über ein Teleskop was für Euch gar nicht gedacht ist. Über dieses Teleskop werden sich die freuen, die nur wenig Geld für ihr Hobby ausgeben können. Vergleiche mit Teleskopen oberhalb dieses Preises sind da vollkommen sinnlos. Auch mit diesem Teleskop wird man Spaß haben können, wenn man mit dem Fahrrad/Bus zum beobachten fahren muss. Da zählt mehr geringes Gewicht und Teleskopgröße als am Rande ein paar Sterne unscharf. Preislich vergleichbare Newton sind zu unhandlich und der 102/600, ist da schon ein Tick zu schwer, von der erforderlichen Montierung ganz abgesehen.
    Ich habe mir einen Bresser 102/1000 und einen Bresser 102/600 gekauft, waren meine ersten Achromate, wollte selber mal sehen wie es mit dem Farbfehler ist. Von dem 102/1000 bin ich begeistert, hätte es nicht so erwartet. Wenig Farbe und Vergrößerungen am Planeten bis 250 sehr gut möglich. Aber für einen Transport ohne Auto zu sperrig. Im direkten Vergleich mit meinen Skywatcher ED 80/600 ist er visuell am Planeten besser. Der Bresser 102/600, gedacht als transportables Teleskop, war mir aber schon zu schwer mit einer EQ 3 Montierung, da kann ich auch gleich im Auto meinen Newton mit Montierung einladen.
    Und deshalb denke ich als transportables Teleskop für einen ohne Auto gibt es momentan in dieser Preisklasse keine Konkurrenz. Besser ein Teleskop als keins. Egal was die Experten schreiben.


    Gruß Michael