Beiträge von tommy nawratil im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    hallo Hannes und alle,


    Autos sind auch zum Fahren da, nicht nötig sich mit der Mechanik zu beschäftigen - dazu gibts ja die Werkstatt.
    Und der Strom kommt aus der Steckdose.
    Der gute Newton hat nach endlosen Versuchen mit Prismen und Brechung, den Farbfehler wegzubekommen,
    den Hut draufghaut und war der Meinung das wird nie was mit den Linsen. Dann halt was mit Spiegel, da gibts dieses Problem nicht.
    Dafür musste man vorne in die Röhre rein gucken, und der Kopf war im Weg. Lies mal in der "Opticks" von ihm, wenns regnet :)


    Als Richfielder war der Bresser ok wie er war, ist mein persönlicher Tick zu schauen was man noch rausholen kann.
    Immerhin hab ich zwei andere Achros, wo keine Korrektur mehr möglich ist per Abstand verkleinern, weil die Gläser sich schon berühren.
    Der Längsfehler ist weitaus dominant, der änder sich dadurch kaum.


    Für diesen Zweck oder als rucksacktaugliches, kurzes leichtes Reisescope passt es - für Fotos, Planeten, universal würd ich ihn nicht empfehlen.
    Im Geheimen: Mir gefallen auch manchmal die leuchtenden Farben, das können Apos nicht bieten :)


    Stern und Ronchitests, sowie unbearbeitete Bilder direkt aus der Eos600da für die Abbildung im Feld findet ihr hier:
    https://flic.kr/s/aHskTRTR1t


    Ein interessantes Thema, und ich hoffe mit Gerd dass es mal einen leistbaren feinen kleinen 100mm Apo gibt,
    auf der Höhe des alten 80/600 ED. Der Hexafoc passt ja schon mal.


    lg Tommy