Beiträge von JSchmoll im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    Gibt es schon. Mein Vixen ED 102 SS schlaegt in diese Bresche. 102/660mm, kompakt, und dank ED sehr wenig Farbfehler. Nur eben nicht im Budget, und leider ja auch Produktion 2003 von Vixen eingestellt.


    Ich koennte noch sagen: Zeiss APQ 100/640mm. Aber das liegt noch weiter oben auf der offenen Richterskala.


    Realistisch gesehen, ist ein kleiner Mak als "Grab and Go" mit Schwerpunkt Mond, aber dann und wann auch ein bisschen Deep Sky, schon in Erwaegung zu ziehen.

    Ich hatte mal so einen, unter der Marke "Helios Startravel 102" und in schwarz. War nicht schlecht. Die Optik liess im Rahmen der Physik keine Wuensche offen - knackscharf, aber helle Objekte halt mit einem blauen Halo drumherum, wie es sich fuer f/5 beim Kronflintzweilinser gehoert.


    Die Staerke des Geraetes war die Verwendung von 2"-Okularen. Mit einem UHC-Filter war der Cirrusnebel von den oesterreichischen Alpen aus ein Traum.


    Wenn Du aber wirklich den Mond beobachten willst, dann wuerde ich das Geraet nur eingeschraenkt empfehlen. Da waere ein kleiner Maksutov deutlich besser fuer.