Beiträge von coltrane im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrion</i>
    <br />und was beweisen uns nun die Fotos vom Mond?
    Der Bresser ist kein Fotorefraktor - war niemals davon die Rede.
    Für visuelle Beobachtungen ist er aber ganz passabel, sofern man nicht zu hoch vergrößert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also bitte, du hast vielleicht Vorstellungen??
    Das Bild vom Bresser ist für die Mülltonne, Punkt Aus!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Entweder es gibt eine gewaltige Qualitätsstreuung bei den Geräten in Sachen Farbfehler und Abbildungsqualität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen. Ein Refraktor reagiert sehr empfindlich auf einen falschen Abstand oder gar eine Verkippung der Linsen. Das Bild ist ruckzuck ruiniert und kann im Nachhinein meistens auch nicht mehr korrigiert werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Bunt, matschig und kontrastarm.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bunt ist bei meinen beiden Skywatchern garnichts. Die haben lediglich ein mehr oder weniger großes bläuliches Leuchten um helle Objekte und das wars. Echt nicht dramatisch und wenns wirklich stört blendet man einfach auf 80mm ab.

    Was habt ihr alle nur für Schrott-Teleskope??
    Weil anders ist das nicht zu erklären dass man zu solch verkehrten Annahmen kommt. Wenn ein Achromat sauber gefertigt ist, dann bringt der auch ein gutes Bild.
    Beweis gefällig:
    https://www.youtube.com/watch?v=3p1QSdDcoIg
    Außer einem leichten Blaustich liefert dieser kurze 6-Zöller auch bei hoher Vergrößerung einen Mond der überzeugt. Nichts zu sehen von Farbwerfer, nur für Minimalvergrößerung tauglich usw.
    Ich selbst habe den Skywatcher 120/600 und den kann ich problemlos auf 200-fach hochziehen. Ich habe auch den 120/1000 und der ist natürgemäß noch einen Ticken besser und richtig stark vor allem wenn man den Preis bedenkt.
    Dass von Bresser viel Schrott kommt mußte ich auch schon mehrfach feststellen. Trotzdem kein Grund Achromaten generell runter zu machen, die sind besser als ihr Ruf wenn die Qualität stimmt.