Beiträge von Dresdner-Sternengucker im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    Hallo,


    für Flugreisen benutze ich öfter einen 102/500 Skywatcher.
    Der Farbfehler ist enorm, aber an der Sonne mit Solar Continuum gut zu unterdrücken. Am Mond und Planeten mit Zenitprisma und Contrast Booster oder Fringe Killer bis so 150x gerade noch erträglich. Schön ist natürlich was anderes. Ich verwende ihn vor allem wegen der guten Transportierbarkeit und des geringen Gewichts wegen. Er passt mit dem PST zusammen in eine kleine Tasche und die EQ1 verschwindet im Koffer. So hat man kein Übergepäck und ein leichtes zwar mit Kompromissen behaftetes aber durchaus verwendbares Teleskop zur Hand.
    Den meisten Spaß macht diese Art Teleskop natürlich mit geringer Vergrößerung und weitwinkligen Okularen.
    CS Ralph