Beiträge von Taukappe im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr diskutiert hier über ein Teleskop was für Euch gar nicht gedacht ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...doch, für mich schon!...aber das entscheide ich (zumindest in meinem Falle) immer noch gerne selbst. [;)]


    Fakt ist, das dieser Richfielder mit einem ED-Objektiv beworben wird um eine bessere Farbkorrektur zu erreichen.
    Fakt ist auch das der verlinkte Test, mit einem etwa preisgleichen schnellen Richfielder (ohne ED-Glas), dieses offenbar nicht bestätigt.


    Der geforderte (günstige) Preis spielt eigentlich keine Rolle, wenn der Refraktor optisch nicht hält was die Werbung verspricht.
    ...da is´ es egal ob es einen (armen) Einsteiger oder einen (evtl. reicheren) Profi betrifft..., die beworbene Leistung wird einfach nicht erbracht.

    Hallo Frank,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es nützen keine Formel und Messungen was,weil man muß durch ein Teleskop guggen und nur dann kann ich ein Teleskop beurteilen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das bedeutet doch nur, das dir persönlich die Abbildung im (deinem) Bresser besser gefällt als im (deinem) Skywatcher...also ein rein subjektives Fazit..!?


    Aber objektiv gesehen zeigt der Link von Mathias zum Kurztest von T.Nawratil, das beide Teleskope auf dem selben Niveau abbilden.
    Dieser (ernüchternde) Test ist eine nachvollziehbare Messung, die ich, für (m)eine Beurteilung der beiden Optiken, jederzeit deinem subjektivem Empfinden vorziehen werde.


    .....da bin ich ganz bei stefan-h!