Beiträge von Christian_P im Thema „BRESSER 102/460 REFRAKTOR“

    Hallo Zusammen,


    wir müssen hier schon unterscheiden, um was es uns geht.


    Der Farbfehler an sich beeinträchtigt die Bildästhetik. Wie sehr das stört ist eine persönliche Angelegenheit. Dennoch sollte man anerkennen, dass darunter auch die Kontrastwiedergabe leidet. Das ist eine systemeigene Schwäche, die man sich durch die geringe Tubuslänge nun mal erkauft. Wie sehr der eine oder anderen dann die Vmax hochdreht, ist auch wieder eine persönliche Angelegenheit. Nur belegt dies leider nicht die Güte des Teleskopsystems. Die Einschränkungen bleiben.



    Viele Grüße und wolkenlose Nächte
    Christian

    Hallo Leute,


    einem Käufer des Teleskopes sollte folgendes klar sein: Ein solcher 4 Zoll f/5 Refraktor o.ä. hat einen massiv ausgeprägten Farbfehler. Dieser wirkt sich sehr stark auf die Kontrastwiedergabe des Teleskops aus. Das führt zu einer deutlich schlechteren Abbildung als es die Öffnung ermöglichen kann. Zusätzlich hat solch eine Optik massive geometrische Bildfehler, verglichen mit langsameren Optiken ähnlicher Öffnung und Bauart. Da ist noch nicht einmal von irgendeiner mechanischen Schwäche die Rede.


    Wer sich ein solches Gerät also dann doch kauft, dem ist dies entweder bewusst oder er redet sich Dinge schön. Dass man sich Dinge schönredet, das geht uns allen mal so. Aber nicht, dass nachher das Geschrei groß ist, wenn derjenige dann doch ein Okular kurzer Brennweite rein haut, weil er ja jetzt doch auf einmal ausprobieren will, was die Optik denn so kann.


    Also Finger weg, wenn es nicht nur ausschließlich Weitfeld-Beobachtung sein soll. Ich kann mir eventuelle noch Fotografie des kompletten Mondes oder der Sonne mit Sonnenfiltern plus engbandigem Frequenzfilter vorstellen.





    Viele Grüße und klare Nächte
    Christian