Beiträge von Jörn_C im Thema „Gravitation durch Rotation ?“

    Tach, Männer und Männinnen ! ;)


    Ein immer wieder beliebtes Bild in SF-Filmen, bei Designstudien und auch in Büchern: Gerade keine Schwerkraft zur Hand - also machen wir uns halt welche, indem wir ein Objekt in Rotation versetzen und uns an der Innenseite seiner Außenfläche aufhalten.
    So, als versetzte man eine große Tonne um ihre Längsachse in Rotation und stellte sich von innen auf die Außenwand.
    Kennt man, hat der Eine oder Andere auch schon ausprobiert - es gab früher ja mal den "Rotor" auf der Kirmes. Vielleicht gibt's den ja heute auch noch.


    Nun bin aber der Meinung, dass dieser Lösungsansatz zum Erzeugen von Schwerkraft im All Blödsinn ist.
    Ich nehme nämlich an: Sobald ich hochspringe, komme ich nicht mehr auf den Boden zurück, weil die Zentrifugal- oder Fliehkraft dann nicht mehr auf mich wirken kann. Dann eiere ich durch die Luft, bis ich wieder an etwas gerate, das brav rotiert.
    Maximal treibe ich in Rotationsrichtung ab, wenn ich senkrecht nach oben hüpfe, das war's aber.


    Eure Meinungen ? ;)


    <font color="limegreen">Aus dem OT verschoben von Caro</font id="limegreen">