Beiträge von winnie im Thema „Gravitation durch Rotation ?“

    Moin zusammen!


    > Ich erinnere mich an ähnliche Gedankenspiele schon um 1960. Also nix mit Kubrick. Damals waren schon alle zukünftigen Raumstationen in Rotation um Schwerkraft zu erzeugen.


    Es waren schon früher Überlegungen im Gange:


    "Hermann Oberth, „Vater der Weltraumfahrt“, hat bereits 1954 in seinem Buch Menschen im Weltraum – Neue Projekte für Raketen-und Raumfahrt, interstellare Reisen durchs All mit riesigen Wohnwalzen beschrieben. An eine Hohlkugel als Lebensraum dachte der Physiker Dr. John Desmond Bernal sogar bereits im Jahr 1929." (Wikipedia)


    "O'Neill-Kolonien" und der "Stanford-Torus" kamen gegen Mitte der 70ger auf. 1929 waren das die Bernal-Sphären. Arthur C. Clarke schrieb Rendezvous mit 31/439 im Jahr 1972.