Beiträge von mintaka im Thema „Welches Öffnungsverhältnis für speziell Deep-Sky“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: winnie</i>
    <br />Genauso irrsinnig ist die Bezeichnung "Planetenteleskop" für langbrennweitige Optiken (s.o.).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Winnie,


    nicht jedes langbrennweitige Teleskop ist ein Planetentelekop, aber eine lange Brennweite bzw. ein kleines Öffnungsverhältnis erleichtern die Konstruktion farbreiner bzw. gering obstruierter Optiken. Ausserdem ist eine lange Brennweite förderlich zum Erreichen hoher Vergrösserungen.


    Gruss Heinz

    Hallo Christoph,


    ich würde als längste Okularbrennweite bei einem f/5-Teleskop etwas um die 30 mm einsetzen, also mit ca. 6 mm AP. Das wäre also aus der Reihe das 32'er.
    Bei den Okularen handelt es sich um ein 5-linsiges Erfle-Design, welches mit identischem Aufbau unter vielen Namen und Gehäuseformen angeboten wird. Achte einfach mal auf die techn. Daten (scheinb. Gesichtsfeld, Brennweiten usw.), dann siehst du, ob der Preis für dich gut ist. Gebraucht kaufen ist auch eine Möglicheit Geld zu sparen.
    M.E. zeigen die Okulare bei f/5 schon deutliche Randschwäche. Darum bin ich auf das 31'er Hyperion Asph. umgestiegen. Aber gerade bei Okularen gilt 'Probieren geht über Studieren', besonders das Einblickverhalten ist eine recht individuelle Sache.


    Gruss Heinz

    Wenn Fotografie wirklich ein Thema ist, dass solltest du dich mit 800 Euro auf 6 Zoll Öffnung beschränken. Ein Newton mit 750 oder 900 mm Brennweite auf einer EQ-5, Exos II oder ähnlichen Montierung mit 2-Achsen-Nachführung kostet 600 - 700 Euro. Da bleibt dann nicht mehr viel für sonstiges Zubehör.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph__Walz</i>
    <br />Und könntet ihr mir auch eines Empfehlen mit einem stabilen Stativ wenn möglich ohne GoTo, mit dem ich aber auch die Möglichkeit habe die Objekte zu fotografieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wieviel willst bzw. kannst du ausgeben?
    Muss das Ganze mobil sein oder wird es eher selten transportiert?


    Am Besten ist es, du schaust dir das Zeug erst mal in Ruhe bei anderen Sternfreunden an:
    http://sternklar.de/gad/astron…ereine_Links_nach_PLZ.htm
    http://www.astrotreff.de/astromap.asp?Koord.x=0&Koord.y=0
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205402

    Hallo Christoph,


    willkommen beim Astrotreff.


    Das Öffnungsverhältnis für Deepsky gibt es nicht. Kleine Objekte erfordern ein eher kleines Öffnungsverhältnis (grosse Öffnungszahl unter dem Bruchstrich!), grossflächige Objekte ein eher grosses Öffnungsverhältnis. Visuell lässt sich die AP (Austrittspupille) und damit die Lichtstärke sowieso über die Okularbrennweite beeinflussen.
    Kleine Öffnungsverhältnisse, also grosse Öffnungszahlen, kommen mit einfacheren und langbrennweitigeren Okularkonstruktionen klar, aber dafür erfordern die längeren Tuben eine stabilere Montierung.
    Ich halte f/6 bei einem Newton für einen guten Kompromiss, wobei bei grossen Öffnungen das Öffnungsverhältnis tendenziell grösser wird, ganz einfach um die Tubuslänge kleiner zu halten.
    Fotografisch sieht das etwas anders aus, da sollte das Öffnungsverhältnis zur Pixelgrösse der Kamera passen.


    Gruss Heinz