Beiträge von NormanG im Thema „Verstärkung Rockerboxboden mit Karbonplatte?“

    Hallo Norbert,


    interessante Variante mit den Spikes. Aber in diese Variante hab ich erstens nicht so ein großes Stabilitätsvertrauen, wie wenn die Spikes direkt fest mit dem Bodendreieck verschraubt sind - und es wäre mir zu viel Gefummel :) Aber Danke für den Tipp!


    Danke für eure weitere Diskussion Jungs - v.a. Dir Stefan für die Tests!


    Schöne Grüße und CS
    Norman

    Nabend Jungs!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was spricht eigentlich dagegen, wenn man schon gern bastelt, sein Teleskop gleich selber zu bauen? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine höchstphilosophische Frage Jörg [:D], eines eigenen Threads würdig.


    Alex, die Box ist, so meine ich, auch verklebt. Aber ich werde das nicht nachprüfen. Gewackel und Gezerre an den Seitenteilen ist zufriedenstellend, viel gibt da nicht nach.


    Schönen Abend
    Norman

    Moing Jörg,


    wen genau sprichst du an?


    Zumindest was mich betrifft, habe ich nie begeistert von Sumerian gesprochen. Die Passage hätte ich gerne gesehen.


    Wenn ich die Marke weiterempfohlen habe, dann nur im Rahmen der Frage nach kommerziellen Reiseteleskopen und im Vergleich zu anderen. Da haben ja alle ihre für und wider.


    Sumerian ist durchdacht genug, und löst manche Dinge besser als andere Konzepte, sodass man es weiterempfehlen kann. Aber es gibt eben auch Details, wo man sich an den Kopf fasst. Aber das gibts überall denke ich und steht nicht im Widerspruch zu Weiterempfehlungen wenn die Frage nach Anbietern aufkommt... die ohnehin nicht wie Sand am Meer existieren.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hallo Alfredo,


    interessant, dass du ähnlich tunen musstest. Wundert mich nicht. Aber ich wundere mich, dass du als Selbstbauer die Geräte als echt gut bezeichnest [;)] Und wo ist dein selbsgebauter toller 10er hin? Das hab ich schon weider vergessen. Da auf Sumerian kommen ist ja wie von Colani auf Volvo zurückfallen.


    Es gibt es mittlerweile so viele Punkte, die selbst ich an dem Gerät bisher gefunden habe, die einfach zu kurz gedacht oder schlampig gelöst wurden. Aber in der SUMME ist es ein gutes Gerät - gemessen am Preis.


    Bodendreieck - hab ich auch gemacht.




    Gut, die eingeschraubten Standfüße (Eindrehmuttern wieder) sind noch eine gewisse Wackelquelle. Da schau ich auch nochmal.



    Hi Stathis - nanu? Bild von der Rockerbox ist doch im zweiten Bildchen? So flach ist die nun auch nicht, dass sie gleich unsichtbar wird ;-))


    Sperrholzplatte fällt raus aus Gewichtsgründen. Wenn ich was mache, dann wirklich nur per Carbonsandwich.


    Ich habe auch festgestellt, dass wenn ich die Füße vom Bodendreieck so richtig im Boden versenke - ist mir im Schnee aufgefallen und auf´m Acker, dann wird es nochmal deutlich stabiler. Hier so im Zimmer hab ich glatten Boden, da rutscht der ganze Dobson mit dem Dreieck immer ein bissel, schief ist der Boden auch... also nicht so optimal zum testen. Die Wackelei kann noch zu gutem Teil also von dem unfixierten Stand kommen. Schwierig. Das mit Dienstag klingt immer besser für mich ;) Mal schaun.


    Schöne Grüße
    Norman


    <i>Edit: auf Stathis´ Wunsch zur bleibenden Nachvollziehbarkeit Bild über Astrotreffserver hochgeladen</i>

    Hi Stefan,


    danke für die Info, hab nur nach dem Begriff gesucht - Kreisbohrer - ha, das war´s.


    Achso die Landschaft... jau, ist ein feines Plätzchen :)


    Dann liebäugel ich aktuell mit 5 mm Sandwich. Doofes Hobby, schon wieder am Ende 200 Eulen weg wenn ich das mache...


    Achso, falls noch unbedarftere als ich hier mitlesen - Karbon wegen der anfallenden Stäube nur mit geeigneter Schutzmaske schneiden bzw. Stäube möglichst auffangen (Krebsgefahr)!
    Bin heilfroh, dass ich meine Stangen mm-genau zuschneiden lassen konnte vom Anbieter.


    Schöne Grüße
    Norman

    Hi Stefan - danke auch Dir!


    ja wie schon Stathis geschrieben, denke auch, wenn, dann Sandwich... danke für Deine Erfahrungen!


    Wie hast du die Löcher reingebracht - mit welchem Werkzeug genau?


    Da müsste ich auch 3 von machen...


    Schöne Grüße
    Norman


    edit - Tippfehlerchen

    Hi Stathis,
    danke für deine Rückmeldung und Hinweise!


    ja genau, das mit dem auf den Boden stellen ohne Bodendreieck - das hatten wir ja gemeinsam gemacht vor ein paar Jahren, vielleicht entsinnst Du dich. Genau daran hab ich mich erinnert und das ausprobiert. Damals schon hatte sich abgezeichnet, dass Hauptwackelei von dem Unterbau kommt. Der hat sich ja nun etwas geändert, es wackelt auch weniger, aber eben immer noch.


    Und klar - ich meinte 1,3 cm Dicke nicht mm - sorry :-))


    Ja ohne Bodendreieck auf den 4 Ecken stehend wackelt es bedeutend weniger. Daher auch meine Ansicht, dass die Bodenplatte die Haupt-Ursache ist.


    Dienstag - gute Idee - aber ihr seid ja sicher stark beschäftigt mit euren Reisedobsons? :) mal sehen...


    Danke für den Link mit Carbonsscout - genau, Sandwichplatte meine ich auch, wäre besser...
    Weitere Bilder - müsste ich zu hause dann mal machen...


    ah, zufällig hab ich noch was da..




    Schöne Grüße
    Norman


    edit: Bildchen
    <i>Edit2: auf Stathis´ Wunsch zur dauerhaften Nachvollziehbarkeit Bild über Astrotreffserver hochgeladen</i>

    Hallo zusammen!


    Ich habe seit jeher mit einer gewissen Wackelei bei meinem Dobson zu kämpfen. Ein paar Punkte konnte ich bereits ausmerzen. Z. B. sind die Höhenräder mit Eindrehmuttern montiert, die etwas aufgebaut haben, sodass die Höhenräder nicht vollflächig an der Box anlagen...


    Eine der Quellen ist aber die flache Rockerbox selbst, hier gibt es viele Punkte die reinspielen und wo man ansetzen könnte/ müsste, was allerdings gleich Neubau bedeuten würde. Muss jetzt aber nicht sein. Ein Punkt, den ich stark im Verdacht habe, ist mangelnde Steifigkeit der Bodenplatte. Bodenplatte ist 1,3 mm dick, eine Art Multiplex. Verstärkende hochaufbauende Streben in der Rockerbox fallen leider raus, da der Platz als Verstauraum für die Einzelteile benötigt wird. Bodendreieck ist drunter, Teflonklötze liegen praktisch genau über den Standfüßen.


    Situation schaut so aus




    Ich überlege, ob es ggf. Sinn macht, vollflächig eine dünne Carbonplatte draufzuleimen. Nun lässt sich per Ferndiagnose schwer abschätzen ob das Sinn macht, solange man die anderen Wackelgründe nicht kennt. Das ist für mich gerade auch nicht die Fragestellung.


    Gesetzt den Fall, das wäre die primäre Wackelquelle - könnte man mit einer ca. 2 mm dicken Carbonplatte die unten auf die Box geleimt ist, eine signifikante Steifigkeitserhöhung erreichen? Was meint ihr?
    Die Plätte müsste ich auf der Unterseite anbringen, denn oberseitig aufgeleimt würden die Justageschrauben schleifen.



    Danke für eure Einschätzung!


    Beste Grüße
    Norman



    <i>Edit: auf Stathis´ Wunsch zur dauerhaften Nachvollziehbarkeit Bild über Astrotreffserver hochgeladen</i>