Beiträge von Alfredo Segovia im Thema „Verstärkung Rockerboxboden mit Karbonplatte?“

    Hallo Jörg und Norman,


    also, das mit dem Loben des Sumerians ist wie vieles
    im Leben natürlich relativ zu betrachten.


    Wenn man ein extrem leichtes,kompaktes, top-superduper-perfektion-Reisedobson haben möchte,dann MUSS man das so ein Ding komplett selbst bauen, Jörg, das ist klar. Wie sowas aussieht, hat ja damals der 10-Zoll "All-in-One" gezeigt, den ich mit Patrick in seiner Werkstatt mit viel Carbon (und Hirnschmalz) gebaut habe. Besser geht's nicht, dieses Gerät ist bis heute nicht getoppt worden, wenn
    man wirklich alles in nur einer kleinen Schachtel für den Flug haben will. (Freu mich auf die Fünflinge die meine Kollegen grad an der Volkssternwarte München bauen, die werden auch TOP!)


    ABER: das Design, die Konstruktion, Änderungen usw. sind halt EXTREM
    aufwendig gewesen und sowas möchte man sich nicht allzuoft antun.
    Dieses Ding ist dafür kompromissfrei. Es funktioniert einfach super.


    Wenn man sich jetzt aber den PREIS eines Sumerians ansieht und
    viel Ahnung davon hat, wie die enthaltenen Fehler ausgemerzt bzw.
    verbessert werden können, dann hat man für einen Bruchteil des Aufwandes ein wirklich extrem brauchbares und extrem kompaktes Reiseteleskop.


    Mein verbesserter 10"-Alkaid ist nun dank etlicher, (teils aufwendiger, gebe ich zu) Verbesserungen aber nun beim Beobachten so gut, dass es dem Edelteil "All-in-One" in fast nichts nachsteht.


    Direkt von der Stange sind natürlich mehrere Kritikpunkte eingebaut,
    die du Norman, genau wie ich, sofort entdeckt hast [:D]


    Aber warum soll ich das Dingchen nicht loben, Jörg? Finde erstmal auf dem Markt etwas, was genauso kompakt ist, wie ein Sumerian, und nach einigen Verbesserungen zu DIESEM Preis genauso gut funktioniert.


    Ich finde es jedenfalls stark, dass es sowas in Serie auf dem Markt zu kaufen gibt. Es können eben nicht alle selbst bauen...


    Viele Grüße,


    Alfredo [:)]

    Hallo Norman,


    hatten schon einmal wegen der Sumerians gesprochen. Nun,
    ich hatte mir damals einen 10" Sumerian Alkaid zugelegt,
    von dem ich bis heute begeistert bin. So sehr, daß ich
    jetzt sogar einen 14" habe, und den 10er nun verkaufen werde
    (jemand Interesse?)


    Die Dinger sind echt gut, aber ich hatte genau diesselben Probleme
    mit der Wackelei. Diese habe ich aber durch etwas Tuning des Teleskops relativ gut in den Griff bekommen, nachdem Stathis, Uwe Glahn und ich uns mal die Ursachen am Tag der offenen Tür bei Intercon Spacetec analysiert hatten.


    Ich habe ebenso wie du neue Stangen drangemacht, das Bodenteil KOMPLETT rausgeschmissen und durch ein "Dreieck" ersetzt, und zuletzt
    beim 14er mithilfe von Patrick ein paar Karbonlagen auf die Bodenplatte draufgemacht.
    Der Unterschied ist immens. Jetzt macht das Beobachten damit richtig
    Spaß!


    Wenn du möchtest, können wir ja mal zusammen zum Taubenberg fahren und die Dinger mitnehmen, alternativ wie Stathis vorschlägt Dienstag
    abends mal die Dinger dorthin mitnehmen...


    Bis denne,


    Alfredo