Beiträge von Stathis im Thema „Verstärkung Rockerboxboden mit Karbonplatte?“

    Wir bräuchten noch die Fotos von der Rockerbox!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    <br />
    ja genau, das mit dem auf den Boden stellen ohne Bodendreieck - das hatten wir ja gemeinsam gemacht vor ein paar Jahren, vielleicht entsinnst Du dich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, jetzt dämmert es mir wieder. Sorry, ich habe schon so viele zu dünne Bodenplatten gesehen, dass ich den Überblick verloren habe. Ich behaupte mal frech aus dem Bauch heraus, dass in über 80% der Dobson Wackelfälle auf diesem Planeten der Rockerboxboden schuld ist.


    Aber ich muss meine ursprüngliche Abschätzung revidieren - Stefan hat Recht. Carbon ist zwar ein steifes Zeug, aber 2 mm werden wohl gar nicht so viel bringen. Die Steifigkeit hangt ja vom Flächenträgheitsmoment ab. Dieses wächst bei einer Platte mit der dritten Potenz zur Dicke. 2x so dick ist somit 8x so steif. Das ist ja der Grund, warum Sandwichplatten bei geringem Gewicht eine so hohe Steifigkeit haben.

    Mit einer einfachen 6,5 mm oder 9 mm Multplex Platte unten aufgeleimt würdest du mehr erreichen als mit 2 mm Carbon. Das kann man sich im Baumarkt fertig auf Maß zugeschnitten kaufen und muss es nur noch fest unter die vorhandene Bodenplatte kleben. Etwas schwerer aber sofort verfügbar und viiiel günstiger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Emil Nietlispach</i>
    <br />
    1. Kernmaterial ist entscheidend, Stirnholz perfekt, Multiplex zu schwammig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Diesen Punkt verstehe ich nicht. Multiplex ist doch durch die Verleimung auch sehr druckresistent. Ok, es ist durch die hohe Dichte nicht optimal, da ist Aramid-Wabe oder Rohacell wesentlich leichter.

    Hallo Norman,


    eine 2 mm Carbonplatte bringt schon einiges. Noch viel steifer wäre natürlich so ein Sandwich mit möglichst großer Gesamtdicke http://www.carbonscout-shop.de…0-mm-Decklagen-10-mm.html
    Oder 2 Carbonplatten: Eine von oben, eine von unten. Damit hättest du ein Sandwich Carbon / Holz / Carbon.


    Hast du Bilder von der Rockerbox selbst (von Oben / von unten)? Das würde helfen, die Situation einzuschätzen. Meinst du 1,3 mm oder cm Dicke? Auch letzteres wäre zu dünn.


    Ob der Rockerboxboden an der Wackelei schuld ist, kannst du leicht herausfinden, indem du sie auf hartem Untergrund aufbockst: Z.B. Holzklötze unter die 4 Ecken der Wiege legen, sodass die Teflonlager in der Luft schweben.
    Wackeln verschwindet: Rockerboxboden ist schuld
    Wackeln bleibt: Andere Ursache
    Versierte Dobsonbauer kriegen die Ursache durch den Fingertest heraus (an den Stangen wackeln während der Finger unter die Rockerbox die Flexibilität testet)


    Noch besser: Du kommst mit dem Teil Dienstag Abends zur Münchner Teleskopbaugruppe der Volkssternwarte und wir analysieren am lebenden Objekt.