Beiträge von Kai87 im Thema „Kamera-Auswahl mal wieder...“

    Hallo Luron,


    danke für die Berichtigung. Klare Sache, eigentlich. Manchmal schreibe ich einfach schneller, als ich denken kann...
    Kleines Trostpflaster für mich: Das Resultat bleibt gleich. :)

    Hi Dimi,


    herzlich Willkommen hier beim Astrotreff! :)


    Ich würde auf die Schnelle was zu den Barlows sagen:
    Die haben den Zweck, die Brennweite zu verlängern. So könnte man sich z.B. den Kauf von zusätzlichen Okularen ersparen, wenn man eine Barlow in seinem Sortiment hat. Also hätte man z.B. bei einem 5mm Okular + einer 2x Barlow als Resultat 10mm Brennweite. Ein 15mm Okular + 2x Barlow würden 30mm ergeben usw. Du erkennst: es sind nur zwei Okulare, aber schon vier verschiedene Brennweiten und damit Vergrößerungen.


    Dann werden Barlows noch gern in der Planetenfotografie verwendet, wo man auf viel Brennweite Wert legt. Ziel ist es das Auflösungsvermögen des Teleskops voll auszunutzen und möglichst viele Details zu erwischen. Das richtet sich primär nach der Teleskopöffnung und der Pixelgröße der Kamera. Nach diesen Werten richtet sich meine Mindestbrennweite und die zu verwendende Barlowlinse um die Teleskopbrennweite entsprechend zu verlängern.