Beiträge von TGM im Thema „Nikon WX 7x50 IF und WX 10x50 IF“

    Hallo Thomas,


    vielen Dank für den Hinweis, da hast du ein wirklich tolles kleines Gerät gebaut! In der Tat, besonders mit dem 17.5 mm Morpheus sollte sich eine sehr gute Kombination ergeben. Wie ist das Objektiv vom Hummingbird auf gebaut, kannst du etwas was zur Bildfeldkrümmung sagen? Die kann nämlich bei so kurzen Brennweiten zum Problem werden.


    Übrings, wennn man selbst bauen möchte, Glenn le Drew hat ein 60 mm f/4.5 Glas mit 90 Grad Einblick auch für 2" Okulare gebaut:


    https://www.cloudynights.com/g…4217-glennledrews-photos/


    Deine Lösung ist natürlich sehr viel einfacher zu realiseren.


    Bitte berichte mal über Beobachtung mit den Morpheus 17,5 mm.


    beste Grüße


    Thomas

    Hallo Mark,


    vielen Dank für das Link, sehr interessant, dass Holger Merlitz so von den Gläsern angetan ist, um sein Buch über Ferngläser zu verfassen hat er bestimmt durch eine riesige Anzahl geblickt. Es wirft die Frage auf, ob er mal durch ein Fernglas/einen Doppelrefraktor mit austauschbaren Okularen bestückt mit extremen Weitwinkelokularen z.B. Ethos geschaut hat. Die gibt es natürlich nicht für die sehr niedrigen Vergrößerungen wie 7x und 10x, doch ich vermute, dass die Bildwirkung ähnlich ist.


    Gruß


    Thomas

    Diese Ferngläser mit sehr großem Bildwinkel sind schon sehr interessant, wenn man sich die Werbung von Nikon anschaut sind sie wohl in erster Linie für Astro-Anwendungen konzipiert. Hier wäre 90 Grad Einblick sehr wünschenswert. Die Gläser sind sicherlich ein Bereicherung des Marktes, vielleicht stimulieren sie die Entwicklung von etwas weniger ambitionertn Weitwinkelgläsern, (etwas) kleineres Gesichtsfeld, leichter und preiswerter. Wie auch immer, ich wünsche den Nikon mit den Gläsern Erfolg.


    beste Grüße


    Thomas