Beiträge von Klotzi im Thema „Nikon WX 7x50 IF und WX 10x50 IF“

    Hallo Thomas,


    Danke für die Blumen! Ich bin sehr zufrieden mit der Kombi und werde natürlich berichten, sobald ich die 17,5mm Morpheuse habe. Sie sollen ja wohl bald lieferbar sein.


    Wie die Objektive der Hummingbirds aufgebaut sind weiß ich nicht, ich vermute ein Zweilinser mit mindestens einem Spezialglas!? Der Farbfehler ist sehr gering und selbst bei 50x durchaus noch akzeptabel, wobei 50x natürlich für die Kombi ohne Stativ zu viel ist. Die Hummingbirds stellen aber in der Tat hohe Anforderungen an die Okulare. Die Morpheuse funktionieren sehr gut, vermutlich, weil sie ein Barlowelement integriert haben, die 24mm Panoptics haben auch sehr gut funktioniert, allerdings mit deutlicher Vignettierung. Die 19mm Panoptics funktionieren hingegen gar nicht, die Randunschärfe ist dramatisch und setzt schon kurz außerhalb der Mitte ein! Das 22mm LVW empfinde ich von der Sternabbildung nicht so gut wie das 24mm PanO aber immer noch sehr gut, mit voller Ausleuchtung und nahezu randscharf. Ich denke die Bildfeldwölbung ist nicht zu stark ausgeprägt, ansonsten müsste auch ein 22LVW deutliche Randunschärfe zeigen!? Das Problem ist wohl eher die Ausbildung von Asti/Koma im Okular, bei einfachen Okulardesigns, die mit dem schnellen Öffnungsverhältnis von f/3,4 nicht mehr klar kommen. Ich bin gespannt, wie sich die 17,5mm Morpheuse schlagen, eventuell haben die kein Barlowelement integriert!?

    Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die gibt es natürlich nicht für die sehr niedrigen Vergrößerungen wie 7x und 10x,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    doch, gibt es, schaust du hier: http://blackskynet.de/doppelkolibri.html


    macht sich extrem gut mit Baader Morpheus-Okularen und daher bin ich schon sehr gespannt auf die 17,5mm, da hätte man nämlich genau 10x50 mit 76° Feld!


    Viele Grüße
    Thomas