Beiträge von HNSolid im Thema „Komet : Lovejoy Helligkeitsausbruch !!“

    Hallo Robin,


    Danke, bin selbst überrascht wie lang und gut sich der Schweif abzeichnet obwohl die Bedingungen wirklich sehr schlecht waren.
    Coole Zeichnung! Das schöne an Zeichnungen ist, dass man dort viel mehr Details in der Koma festhalten kann also bei Fotos. Bei Fotos verschwimmen die Details oftmals einfach in der langen Belichtung. Beide Techniken ergänzen sich also wunderbar :)


    Danke fürs zeigen!


    Gruß Piotr

    Hallo Rolf,
    Hallo zusammen,


    Ich war heute morgen auch unterwegs und habe leider ähnlich schlechte Bedingungen gehabt..
    Mond, Wolken und dann noch Bodennebel..


    Also auf die schnelle alles aufgebaut und ohne guiding losgelegt.
    Ich hab immerhin 80x20s bei ISO 1600 zusammen bekommen bevor die Morgendämmerung Einsetze und der Nebel zu stark wurde..
    Aufnahme Optik: Newton 150/750 mit eos 1100. Die Bilder sind ein Crop.








    Man erkennt dennoch schön einen Schweif :) Der Komet ist wirklich sehr hell geworden, er wirkt auch viel heller als 41p!
    Hoffe es wird in der nächsten Zeit noch etwas bessere vom Wetter, dann versuche ich es mit längeren Belichtungszeiten und guiding nochmal.


    Gruß Piotr

    Guten Morgen Robin,


    Sehr schön. Ich hatte leider noch keine Zeit gefunden ihn zu sehen, hab mir Sonntag fest vorgenommen ein paar Fotos zu machen, Vll klappt es ja.
    Danke schon mal für deinen Bericht, klingt sehr vielversprechend:)


    Gruß Piotr

    Ha Ha :) hatte ich mir ja fast gedach ;)


    War auch zu schön um war zu sein, aber hättest du das nicht gepostet, hätte ich den Kometen garnicht erst auf mein Zettel gehabt.
    Jetzt wo er so hell geworden ist, werde ich ihn mal ins Visier nehmen :)


    Schönen Sonntag noch!


    Gruß Piotr

    Hallo Christian,


    Danke für deine Info, c/2017 e4 hat sein perihelion am 23.4 kann also wirklich hinkommen das er gerade auseinander gebrochen ist.
    Laut meinen Infos sollte er etwa mag 14,5 sein, du hast oben etwas von mag 6,5 erwähnt, was natürlich echt ein gewaltiger Sprung ist!
    Glückwunsch zur tollen Beobachtung. Bei mir ist das Wetter gerade bescheiden .. sonst hätte ich heute noch ein paar Fotos mein kleinen 6"gemacht.


    Gruß Piotr